Kleine Zeitung Kaernten

Die Vergeltung des

Der versuchte Putsch des Militärs gegen Recep Tayyip Erdog˘an endet mit Hunderten Toten und 1400 Verletzten. Der türkische Präsident kündigt Vergeltung an und suspendier­te als Erstes knapp 3000 unliebsame Richter.

-

Salzburg für Jedermann – die neue Buhlschaft und andere schöne Seiten der Kulturstad­t. Die Sonntagsbe­ilage zum Herausnehm­en. Vom Norden Wolkenfeld­er, nach Süden hin sonniger und wärmer.

Die Bilder sind verstörend. Da schlägt ein bärtiger Mann wie wild mit seinem Gürtel auf vor ihm kniende türkische Soldaten ein, die sich gerade auf der Bosporus-Brücke dem Mob „ergeben“haben. Es ist die furchtbare Rache der Sieger einer Nacht, in der das türkische Militär gegen eine demokratis­ch gewählte Regierung putschte und den Kampf verlor.

In Istanbul sehen sich die Leute am Samstag die Bilder auf ihren Smartphone­s an, posten sie weiter und bleiben im Übrigen erstaunlic­h ungerührt. „Es ist vorbei, wir haben gewonnen“, sagt eine Frau. Es ist ein heißer Sommertag, rund um den zentralen Taksim-Platz sind deutlich weniger Menschen als normalerwe­ise auf der Straße, nur um das historisch­e

Denkmal für den Republikgr­ünder Mustafa Kemal Atatürk stehen Männer mit roten türkischen Fahnen, singen patriotisc­he Lieder aus der Osmanenzei­t und skandieren den Namen des Staatspräs­identen „Recep Tayyip Erdog˘an!“

„Es ist wichtig, dass wir die öffentlich­en Plätze füllen“, sagt Ugur Uysal, ein 35-jähriger Kameramann mit schwarzem Vollbart. Die Muezzine der Moscheen haben die Menschen die ganze Nacht während der Kämpfe in der Hauptstadt Ankara dazu aufgerufen, auf die Straße zu gehen und ihre Unterstütz­ung für Erdog˘an zu zeigen. Am Sonntagabe­nd ist eine große Kundgebung in Istanbul geplant.

Ugur Uysal glaubt, was die politische­n Führer seither öffent-

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria