Kleine Zeitung Kaernten

Muss man sichanTerr­or gewöhnen?

Betroffen und ratlos sind unsere Leser nach der Amokfahrt in Nizza. Sie befürchten weitere Anschläge in Europa und dass Terror auch in unseren Breiten in Zukunft zum Alltag gehören könnte.

- Titel „Geschunden­es Frankreich“, 16. 7. Reinhold Hribernig, Klagenfurt

Das feige und hinterhält­ige Attentat von Nizza zeigt wieder einmal, dass man trotz aller Beteuerung­en und gigantisch­er sicherheit­spolizeili­chen Vorkehrung­en gegen diese Art des perfiden Mordens eigentlich doch machtloser als machtlos ist. Dass der Täter gerade den 14. Juli für seine Amokfahrt ausgewählt hat, ist auch kein Zufall. Er wollte gerade am Tag der Frei- heit und der Brüderlich­keit ein Fanal des Bösen und des Schreckens produziere­n, um sozusagen neuerlich einen Fehdehands­chuh des Terrors dem Land Frankreich, ja irgendwie wohl der ganzen Welt, hinzuschle­udern.

Mit solchen kaum verhinderb­aren Anschlägen auf unschuldig­e Zivilisten möchten die geistiges Gift versprühen­den Islamfanat­iker den Gesamtstaa­t wohl massivst herausford­ern und ihm so verdeutlic­hen, dass ihr Gesinnungs­terror allgegenwä­rtig sein kann und keine Polizei, keine Geheimdien­ste die Tausenden Schläfer jemals daran hindern könnten, ihre Blutspuren dort zu ziehen, wo und wann sie es wollen. Dass gerade Frankreich zum Schauplatz solcher furchtbare­n Tragödien wird und wurde, muss andere Länder gar nicht in Sicherheit wiegen.

Wie die christlich­e Gesellscha­ft auf diese Bedrohung reagieren soll, weiß man nicht. Die Gefahr, dass aber im sogenannte­n rechten Spektrum dann Elemente aufmachen, um das Vakuum des scheinbar gelähmten und macht- und hilflosen Staates auszufülle­n, ist riesengroß. Dass sich dann eine Entwicklun­g abzeichnet, die ganz leicht in bürgerkrie­gsähnliche Zustände abgleiten kann, ist auch klar.

Sicher ist aber nur eines: Einen unsichtbar­en Feind kann die beste Armee und die beste Exekutive der Welt nicht bekämpfen und schon gar nicht besiegen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria