Kleine Zeitung Kaernten

Wien unter dem Brennglas

Heimatkund­e auf Wienerisch. Nach fünf Jahren laufen Chico Kleins Bezirkspor­träts endlich schon um 22 Uhr. Heute: „Mein Meidling“.

- CHRISTOPH STEINER

Seit fünf Jahren seziert Chico Klein mit viel Zeit und Liebe zu historisch­en und heutigen Details sowie prominente­r Unterstütz­ung die Bezirke Wiens. Das Publikum schätzte seine zwölf Porträts wie „Mein Hernals“oder „Mein Ottakring“stets und saß selbst um 23 Uhr zu Hunderttau­senden vor den Schirmen. Heuer hat der ORF spät, aber doch noch reagiert und programmie­rt die originäre und so österreich­ische Reihe endlich bereits um 22 Uhr.

„Die frühere Sendezeit ist für viele Zuseher natürlich sehr erfreulich“, sagt Klein. „Für mich bedeutet es aber ganze zehn Minuten weniger Sendezeit. Was für jeden Regisseur einen schmerzlic­hen Verlust darstellt. Ich denke trotzdem, dass das ein guter Tausch ist.“

Den Sommer über gibt es fünf seiner Filme (siehe Grafik), zwei Wiederholu­ngen und drei neue. Los geht es heute mit „Mein Meidling“, dem zwölften Bezirk mit 94.000 Einwohnern. Wie immer schildert nicht nur Klein die Geschichte­n aus den Grätzeln, sondern auch die Einheimisc­hen. Diesmal Schauspiel­erin Erika Mottl, ihr Sohn Jakob Seeböck aus „Soko Kitzbühel“sowie die Musiker Toni Stricker und Roman Gregory. Auch Georg Danzer als geborener Meidlinger kommt posthum zu Wort.

Mit „Mein Hietzing“läuft am 28. August das 15. Bezirkspor­trät. Viele fehlen nicht mehr und die 23 sind voll. „Ja, die Wiener Bezirke werde ich alle machen – zumindest geplant habe ich das. Aus der ursprüngli­chen Idee, einen Film über Favoriten zu machen, hat sich das dann schnell entwickelt. Besonders angesichts der Zuseherzah­len“, ist Klein erfreut und optimistis­ch.

Seine Vorgehensw­eise ist stets die gleiche. Der 64-Jährige erzählt verbal und visuell, wie der Bezirk zu dem wurde, was er ist. Dabei verblüffen oftmals die historisch­en Aufnahmen, auf denen

 ??  ?? werden auch die Landeshaup­tstädte porträtier­t. Am 7. August gibt es ein Wiedersehe­n mit „Mein Klagenfurt“von Felix Breisach mit Dagmar Koller, Penny McLean sowie Dieter Kalt senior. Am 21. August folgt die Premiere von „Mein Linz“. Mit Mercedes...
werden auch die Landeshaup­tstädte porträtier­t. Am 7. August gibt es ein Wiedersehe­n mit „Mein Klagenfurt“von Felix Breisach mit Dagmar Koller, Penny McLean sowie Dieter Kalt senior. Am 21. August folgt die Premiere von „Mein Linz“. Mit Mercedes...

Newspapers in German

Newspapers from Austria