Kleine Zeitung Kaernten

Polizisten­mord.

Mit Sturmgeweh­r Bewaffnete­r ging entlang eines Highways, als er das Feuer auf Polizisten eröffnete – drei kamen um.

-

Unbekannte­r erschoss in der US-Stadt Baton Rouge drei Polizisten. Rache für den Tod eines Afroamerik­aners?

In der US-Stadt Baton Rouge im Bundesstaa­t Louisiana sind am Sonntag drei Polizisten bei einer Schießerei getötet worden, wie das Büro des Sheriffs bestätigte. Drei weitere Beamte sind verletzt worden – Medienberi­chten zufolge schwebten gestern mehrere Personen in Lebensgefa­hr. Insgesamt seien bei der Attacke sechs Polizisten angeschoss­en worden, berichtete auch der Sender CNN und berief sich dabei auf eine informiert­e Quelle.

Den CNN-Meldungen zufolge war ein mit einem Gewehr bewaffnete­r Mann Sonntagfrü­h (Ortszeit) einen Highway in Baton Rouge entlanggeg­angen. Nachdem schon vorher Schüsse gefallen waren, sei es dann zu einem Schusswech­sel mit den Beamten gekommen. Ein Polizeispr­echer bestätigte, dass ein Täter getötet worden sei. Man gehe aber davon aus, dass es mehrere Täter gab. Zwei weitere könnten auf der Flucht sein, so der Sheriff

– nach ihnen wurde gefahndet. Zu den möglichen Hintergrün­den der Tat wurde nichts bekannt. Die betroffene­n Polizisten wurden bei der Attacke möglicherw­eise in einen Hinterhalt gelockt. Darauf deuten auch entspreche­nde Äußerungen von Gouverneur John Edwards hin, der auf Twitter von einer „Attacke gegen uns alle“schrieb.

Weiter hieß es in den Berichten, die tödlichen Schüsse seien offenbar wortlos von einem mit einem Sturmgeweh­r bewaffnete­n, schwarz gekleidete­n und möglicherw­eise maskierten Mann abgegeben worden. Ein Polizeispr­echer sagte dem Fernsehsen­der WAFB später, die Lage scheine nun unter Kontrolle zu sein. Die Polizei hatte zuvor die Bevölkerun­g von Baton Rouge aufgerufen, dem Tatort fernzublei­ben.

Afroamerik­aner erschossen

Die 230.000-Einwohner-Stadt kommt nicht zur Ruhe: Erst kürzlich war in Baton Rouge der 37jährige Afroamerik­aner Alton Sterling von zwei Polizisten auf einem Parkplatz zu Boden gezwungen und danach aus nächster Nähe erschossen worden. Nach der Gewaltwell­e der letzten Woche müsse laut US-Präsident Barack Obama noch viel zur Überwindun­g der Gräben zwischen der Polizei und Schwarzen getan werden. Es werde trotz einiger Fortschrit­te auf absehbare Zeit weitere Spannungen geben.

 ??  ?? Wieder Waffengewa­lt in den USA: Schwerverl­etzte und Tote bei Schießerei nahe Shoppingce­nter in Baton Rouge
Wieder Waffengewa­lt in den USA: Schwerverl­etzte und Tote bei Schießerei nahe Shoppingce­nter in Baton Rouge
 ?? AP (3) ??
AP (3)

Newspapers in German

Newspapers from Austria