Kleine Zeitung Kaernten

Lehrstunde­für

Sturm Graz schoss zum Bundesliga-Auftakt Salzburg zu Hause klar mit 3:1 vom Platz. Rapid Wien feierte im neuen Allianz-Stadion gegen Ried einen 5:0Kantersie­g, nur einige Fans sorgten für Ärger.

-

S– Einen kapitalen Fehlstart hat Meister Salzburg in der neuen Saison hingelegt. Die Mozartstäd­ter mussten sich Sturm Graz auswärts überrasche­nd klar mit 1:3 geschlagen geben.

Sämtliche Treffer für die Hausherren fielen bereits in der ersten Hälfe, schon in der 6. Minute brachte Neuzugang Uros Matic die Grazer mit 1:0 in Führung. Nur wenig später stellte der vom WAC zurückgeke­hrte Marc Andre Schmerböck auf 2:0. Auch in der Folge fanden die Salzburger, bei denen Trainer Oscar Garcia zunächst einige Spieler wie etwa Kapitän Jonatan Soriano für die Champions-League-Qualifikat­ion am Dienstag gegen Partizani Tirana schonte, nicht ins Spiel. Noch vor der Pause trug sich mit Deni Alar (39.) ein weiterer Sturm-Neuling in die Torschütze­nliste ein. Der Anschlusst­reffer des eingewechs­elten Fredrik Gulbrandse­n (83.) kam zu spät. Rapid – Ried 5:0. – Rapid hat sein erstes Pflichtspi­el im neuen Allianz-Stadion vor 23.600 Zuschauern fulminant gestaltet. Der Vizemeiste­r schoss Ried mit 5:0 (3:0) vom Platz. Die Innviertle­r präsentier­ten sich erschrecke­nd schwach, zudem schwächten sich die Gäste mit Gelb-Rot für Marvin Egho (45.) noch selbst. „Wir waren nicht der Partyschre­ck, sondern das Gastgesche­nk“, meinte Ried-Trainer Christian Benbennek nach der Abfuhr.

Auf der anderen Seite zeigte sich Rapid-Neo-Coach Mike Büskens nach dem Spiel sehr zufrieden: „Wir haben uns viel vorgenomme­n und wollten von Beginn

 ??  ?? turm Graz – Salzburg 3:1.
Die Spieler von Sturm Graz feierten mit
turm Graz – Salzburg 3:1. Die Spieler von Sturm Graz feierten mit

Newspapers in German

Newspapers from Austria