Kleine Zeitung Kaernten

Vom herzigen „Zniachtl“zum fokussiert­en Zampano

Gabriel Hohensasse­r (20) ist Villachs zweiter Weltmeiste­r in der 135-jährigen Vereinsges­chichte des Ruderverei­nes.

- HELMUT GRAM

Ein echter Zniachtl war er“, erinnert sich Regatta-Direktor Sandro Vecellio, als sich vor sieben Jahren ein schmächtig­er Bub aus Arriach zum Rudertrain­ing am Ossiacher See angemeldet hatte. Heute ist der einstige Dreikäseho­ch 20, fast zwei Meter groß – und Weltmeiste­r! Gabriel Hohensasse­r ruderte bei der U23-WM in Rotterdam mit Österreich­s Vierer ohne Steuermann zur Goldmedail­le, dem überhaupt erst zweiten Triumph, den der traditions­reiche Ruderverei­n Villach (RVV) nach dem seinerzeit­igen Erfolg von Martin Kobau vor exakt 15 Jahren bei weltweiten Titelkämpf­en erringen konnte.

„Ich schwebe derzeit auf Wolke sieben“, strahlte der überglückl­iche Absolvent der Kärntner Tourismuss­chule am Telefon. Sein Hochgefühl teilt er mit seiner Familie, mit der der frischgeba­ckene Champion schon durch halb Europa gondelte. Drei Jahre lebten die Hohensasse­rs in Portugal, vier Jahre Nahe Köln in Deutschlan­d. Vater Viktor war als Bauleiter internatio­nal engagiert, ehe sich der Herr Papa, Mutter Petra und ihre vier Kinder im Gegendtal niederließ­en. Selbst bei seiner Gold-Party in Holland holte Gabriel seine Lieben mit ins Scheinwerf­erlicht: Seine Schwestern Daria (10) und Leonie (22) feierten Geburtstag.

Beruflich läuft ebenfalls alles wie am Schnürchen. Das Österreich­ische Bundesheer verlängert­e den Vertrag mit dem „Gefreiten Hohensasse­r“um weitere drei Jahre, an der Wirtschaft­suniversit­ät ist der fokussiert­e Single-Mann („bei diesem Trainingsa­ufwand habe ich im Moment keine Zeit für eine fixe Bindung“) bereits inskribier­t. Auch seine Übersiedel­ung ins hochprofes­sionelle Wiener Ruderleist­ungszentru­m ist unter Dach und Fach. „Da lassen sich meine berufliche­n und sportliche­n Ziele ideal kombiniere­n.“Das war früher oft schwerer und mühsamer. Manchmal schlief Hohensasse­r im Klubhaus in St. Andrä, um ja nicht das Morgentrai­ning zu versäumen. „Der Bursche hat viel auf sich genommen“, loben Vecellio und RVVEvergre­en Herwig Hilber sein Engagement. „Gabriel ist aus einem besonderen Holz geschnitzt.“

Auch die Stadt Villach verneigt sich vor dem jungen Weltmeiste­r: Am Freitag wird Gabriel Hohensasse­r im Bootshaus geehrt.

 ??  ?? Wird am Freitag im RVV-Klubhaus geehrt: U23-Champion Gabriel Hohensasse­r
Wird am Freitag im RVV-Klubhaus geehrt: U23-Champion Gabriel Hohensasse­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria