Kleine Zeitung Kaernten

Wieder Schüsse auf Kater

In Metnitz wurden zwei Kater mit einer Luftdruckw­affe angeschoss­en. In Villach starb einer nach einem Durschuss. In Klagenfurt wurden Haustiere vergiftet.

- MANUELA KALSER

Herta Holzer sagt: „Das ist eine Schweinere­i.“Ihr Kater Speedy wurde gestern Vormittag in Metnitz angeschoss­en. Der Täter verwendete vermutlich eine Druckluftw­affe, heißt es im Polizeiber­icht. Das frei herumlaufe­nde Tier wurde am Kopf verletzt. „Speedy hat eine

Einschuss-Wunde hinter dem Ohr. Sein helles Fell war voll Blut.“Am Nachmittag – beim Fototermin – ging es Speedy schon wieder besser.

Doch Holzer ist beunruhigt: Denn erst vor wenigen Wochen war ihr anderer Kater – Dschillo – ebenfalls angeschoss­en worden. „Er musste operiert werden und bekommt nächste Woche die Fä-

heraus.“Der Kater hatte ein Loch in der Hüfte, weil die Wunde nicht gleich bemerkt wurde, kam es zu einer Entzündung. „Ich hab keine Ahnung, wer der Schütze war“, meint Holzer. Nach dem ersten Vorfall erstattete die 49-Jährige noch keine Anzeige, aber als auch ihr zweites Tier verletzt wurde, reichte es ihr und sie ging zur Polizei.

Fälle von Tierquäler­ei in Kärnten häufen sich generell: Erst am vergangene­n Mittwoch wurde in Klagenfurt ein verletztes Katzenbaby gefunden, das einfach ausgesetzt worden war. Zwei Zeuginnen retteten das Tier. Seit einer Woche ermittelt die Polizei in Moosburg und Krumpendor­f. Dort wurde ein Berner Sennenhund vergiftet. Er und zwei weiden tere Katzen aus der Gegend verendeten, weil jemand Giftköder ausgelegt hatte.

Auch in Villach schlug ein Tierquäler zu: Ein Kater wurde Anfang August von seiner Familie stark blutend gefunden. Er hatte einen Durchschus­s an der Hinterpfot­e und musste trotz medizinisc­her Eingriffe eingeschlä­fert werden.

 ?? GEBENETER ?? Mathias Holzer – der Sohn der Katzenbesi­tzerin Herta Holzer – mit Speedy (links) und Dschillo
GEBENETER Mathias Holzer – der Sohn der Katzenbesi­tzerin Herta Holzer – mit Speedy (links) und Dschillo

Newspapers in German

Newspapers from Austria