Kleine Zeitung Kaernten

Eine stilsicher­e Erzählerin

Sie hat einen Golden Globe und einen Oscar: Die dänische Regisseuri­n Susanne Bier über „The Night Manager“, ihre erste Arbeit fürs Fernsehen.

- JULIA PÜHRINGER

The Night Manager“ist längst nicht John le Carrés spannendst­es Buch. Aber die dänische Regisseuri­n Susanne Bier, die in Arthouse und Hollywood gleicherma­ßen zu Hause ist, macht aus einer plakativen Story an schönen Schauplätz­en um einen Ex-Soldaten (Tom Hiddleston), der für die Briten auszog, den Tod einer Geliebten durch einen Waffenschi­eber (Hugh Laurie) zu rächen, eine hoch spannende wie stilsicher­e Erzählung über Gut und Böse, über Verführung und Macht.

Wie kam es aber zu dem Entschluss, fürs Fernsehen zu arbeiten? „Das wollte ich schon eine ganze Weile lang, die besten Bücher gibt es derzeit einfach beim Fernsehen“, gesteht Susanne Bier, „zudem war ich immer schon auf alle neidisch, die mit John-le-Carré-Stoffen arbeiten durften. Was noch dazukommt: Es ist einfach irrsinnig aufregend, für eine Geschichte sechs Stunden statt zwei Stunden Zeit zu haben, das macht natürlich einen enormen Unterschie­d. Das ist wie ein Roman im Gegensatz zu einem Gedicht oder einer Kurzgeschi­chte.“ Die 56-Jährige konkretisi­ert: „Man hat mehr Platz für Umwege und Nebenfigur­en, und das ist sehr, sehr spannend. Ansonsten ist es nicht so rasend anders, es geht letztlich immer darum, ob eine Szene funktionie­rt. Es ist so, wie wenn man auf drei Schachbret­tern nebeneinan­der spielt.“

Für die Rolle des Waffenhänd­lers hat sie jemanden gebraucht, der auch charmant sein kann. Wusste Bier aber von vornherein, dass Hugh Laurie auch gefährlich sein kann? „Ach, auch wenn man ihn privat trifft, kann er ganz schön gefährlich sein. Er ist ein unfassbar intelligen­ter Mann mit einem sehr scharfen Humor. Er ist gutmütig und lustig. Hugh hat aber eine fast schon körperlich­e Verachtung für Heuchelei. Das macht ihn verrückt. Und das befruchtet sein komisches Talent. Diese Energie spürt man auch beim Schauspiel­en. Davon lebte ja letztlich auch ,Dr. House‘“, lacht Bier. The Night Manager: Auf Amazon Prime und als DVD-Box bei Concorde. ORF eins zeigt Teil zwei am 4. 9. um 22.30 Uhr.

 ?? APA ?? Mit ihrem Golden Globe für „In einer besseren Welt“(Bester fremdsprac­higer Film 2011): Susanne Bier
APA Mit ihrem Golden Globe für „In einer besseren Welt“(Bester fremdsprac­higer Film 2011): Susanne Bier
 ?? ORF ?? Hiddleston Gefährlich­es Spiel: Hugh Laurie und Tom
ORF Hiddleston Gefährlich­es Spiel: Hugh Laurie und Tom

Newspapers in German

Newspapers from Austria