Kleine Zeitung Kaernten

Straßenspe­rre am Südufer

Wegen einer Felsspreng­ung ist die Wörthersee Straße zwischen Maria Wörth und Dellach drei Tage gesperrt.

- Markus Sebestyen

Es ist Gefahr in Verzug. Ein knapp 20 Kubikmeter großer Felsbrocke­n droht zwischen Maria Wörth und Dellach auf die Straße zu stürzen. „Wir können ein Versagen der Gesteinsbr­ücken, die derzeit noch für Rückhalt sorgen, nicht mehr länger ausschließ­en“, sagt Straßenbau­referent Gerhard Köfer. Eine Totalsperr­e sei deshalb aus Sicherheit­sgründen unumgängli­ch. Von heute, Dienstag, bis Donnerstag wird die Wörthersee Straße (L 96) deshalb zwischen 12 und 18 Uhr auf einer Strecke von rund 200 Metern nicht befahrbar sein.

Dass die Bauarbeite­n genau in der verkehrsin­tensiven Karwoche stattfinde­n, habe mehrere Gründe. Zum einen müsse alles noch vor Beginn des GTI-Treffens fertig sein, zum anderen könnten bevorstehe­nde Regenschau­er die Situation noch weiter verschlech­tern. „Da Ferien sind, fallen auch ein Teil des Alltagsver­kehrs und die Schultrans­porte weg“, sagt Köfer. Wesentlich­e Auswirkung­en auf den Osterverke­hr soll es deshalb nicht geben.

Für die drei Tage sind teilweise großräumig­e Umleitunge­n eingeplant. Von Klagenfurt kommend kann man über die Reifnitzer Straße (L 97b) ausweichen, von Velden kommend über die Exzelsorst­raße (Gemeindest­raße). Je nach Ziel können die Autofahrer die Sperre auch über die Kärntner Straße (B 83), die Südautobah­n, die Keutschach­er Straße (L 97) oder die Köttmannsd­orfer Straße (L99) umfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Austria