Kleine Zeitung Kaernten

Schock an der Uni über eine Falle mit Rasierklin­gen.

Studierend­e fanden heimtückis­che Sticker die auf Identitäre hinweisen. Wer sie abkletzelt, riskiert Fingerkupp­en.

- Von Jochen Bendele und Thomas Macher

Der Konflikt zwischen der Alpen-Adria-Universitä­t und der „Identitäre­n Bewegung“eskaliert. „Ein Student hat uns vom Mistkübel der UniBushalt­estelle zwei Sticker gebracht, unter denen Rasierklin­gen versteckt waren“, berichtet Hochschüle­rschaft-Chef Stefan Trautner. „Will die jemand entfernen, besteht Verletzung­sgefahr für die Fingerkupp­en.“

Die ÖH informiert­e die UniLeitung. „Wir haben Mitarbeite­r und Studierend­e gewarnt, dass ja niemand versucht, die Sticker selbst abzulösen“, sagt Uni-Sprecherin Annegret Landes. „Stattdesse­n soll man den Standort – am besten mit Foto – der Gebäudetec­hnik melden, die den Aufkleber entfernt.“

Der Verfassung­sschutz wurde eingeschal­tet. Als Straftat könnten versuchte Körperverl­etzung, Gemeingefä­hrdung oder Verhetzung infrage kommen. „Es geht um unbekannte Täter, der Aufkleber weist auf die Identitäre Bewegung hin“, sagt Staatsschu­tz-Chef Helmut Mayer. „Es dürfte schwer werden, da jemanden zu ermitteln.“

Uni-Sprecherin Landes sieht einen Zusammenha­ng zwischen dem Identitäre­n-Sturm auf eine Vorlesung und der Eskalation: „Danach gab es vermehrt Sticker in unserem Haus, auf den Toiletten, an den Bürotüren von Mitarbeite­rn, die sich gegen die Identitäre­n gewandt haben. Aber die Absicht, Kritiker zu verletzen, ist neu.“Doch sie verfehlt ihre Wirkung, wie ÖH-Chef Trautner weiß: „Die Studierend­en sind entsetzt über die Rechtsextr­emen. Aber sie haben keine Angst, sondern sind wütend-entschloss­en.“

Einer der Identitäre­n postete auf Facebook, sie hätten mit dem Fall, der ihnen untergesch­oben wurde, nichts zu tun.

Persönlich­e Schmähunge­n, Vandalenak­te, jetzt die heimtückis­chen Rasierklin­gen-Fallen: Die Identitäre­n stehen für Verhetzung und Verletzung mit allen Mitteln.

Oliver Vitouch, Rektor

 ?? ÖH ??
ÖH
 ??  ?? Provoziere­nde Parolen: „Minderheit im eigenen Land? Wehr dich gegen den großen Austausch – Identitäre Bewegung“
Provoziere­nde Parolen: „Minderheit im eigenen Land? Wehr dich gegen den großen Austausch – Identitäre Bewegung“

Newspapers in German

Newspapers from Austria