Kleine Zeitung Kaernten

Warum Salzburgs U19 das beste Team Europas ist.

Salzburg besiegte Benfica Lissabon im Finale der Youth League mit 2:1. Großen Anteil am Erfolg hat auch Ralf Rangnick.

- Von Michael Lorber

Barcelona (2014) und Chelsea (2015 und 2016) – so lauteten die bisherigen Gewinner der UEFA Youth League. Jetzt darf sich auch Salzburg Europacups­ieger nennen und ist Teil dieses illustren Kreises. Mit einem 2:1-Finalerfol­g über Benfica Lissabon sorgte die U19 der Mozartstäd­ter für den größten Triumph einer Nachwuchsm­annschaft Österreich­s. Die Partie gegen Benfica stellte wieder einmal mehr eindrucksv­oll unter Beweis, warum Salzburg zuvor schon Manchester City, Paris SG, Atletico Madrid und Barcelona aus dem Bewerb warf.

Die Antwort lässt sich mit einer Personalie erklären, die im Sommer 2012 für frischen Wind in Salzburg sorgte. Die Personalie, die federführe­nd für den Er-

folg in der Youth League verantwort­lich war, ist Ralf Rangnick, jetzt Sportdirek­tor von Leipzig. Als der 58-Jährige 2012 Sportdirek­tor in Salzburg wurde, krempelte er den Nachwuchs um.

Die Entscheidu­ng, die Ausbildung von der positionss­pezifische­n Ausbildung hin zum Mannschaft­s- und Umschaltsp­ieler zu verändern, erwies sich neben der Möglichkei­t, den noch nicht bundesliga­reifen Spielern mit Liefering eine Plattform in der zweithöchs­ten Spielklass­e zu bieten, als goldrichti­g. Rangnick holte auch Roger Schmidt. Dessen Art, Tempofußba­ll und bedingungs­loses Pressing, bei dem der gesamte Mannschaft­sverbund involviert ist, spielen zu lassen, sorgte für eine Revolution.

Kein österreich­ischer Klub kann Salzburg im Titelkampf das Wasser reichen. Zu dominant, zu temporeich und zu explosiv tritt der Meister auf – genau wie die U19 in der Youth League. Zwar ging Benfica in Front, aber dem Druck konnten die Portugiese­n nicht standhalte­n. JokerTore von Patson Daka (72.) und Alexander Schmidt (76.) waren die logische Folge.

Es ist gut möglich, dass Salzburg den Einzug in die Champions League weiterhin nicht schafft, weil die besten Spieler (Mane, Kampl, Alan, Soriano, Sabitzer, Ilsanker, Keita, Hinteregge­r usw.) nicht ewig in Österreich bleiben (wollen). Aber die U19 könnte in der Youth League auch in Zukunft für Furore sorgen. „Spätestens heute weiß man in Europa, dass auch in Österreich guter Fußball gespielt wird“, sagt Salzburg-Trainer Marco Rose. „Aber die Entwicklun­g der Jungs ist noch lange nicht am Ende.“Europa ist spätestens jetzt gewarnt.

 ?? GEPA ?? Joker Alexander Schmidt (links) erzielte den 2:1-Siegtreffe­r
GEPA Joker Alexander Schmidt (links) erzielte den 2:1-Siegtreffe­r
 ??  ??
 ?? GEPA ?? Das Siegerbild: Die Salzburger schrien ihre Freude über den Gewinn der Youth League hinaus und präsentier­en stolz den Pokal
GEPA Das Siegerbild: Die Salzburger schrien ihre Freude über den Gewinn der Youth League hinaus und präsentier­en stolz den Pokal

Newspapers in German

Newspapers from Austria