Kleine Zeitung Kaernten

Die Entscheidu­ng fiel im Sprint

Das Diexer Bergrennen gewann der Italiener Zilio vor den beiden Österreich­ern Benjamin Brikic und Patrick Bosman. Bester Kärntner wurde Hans-Jörg Leopold mit Platz acht.

- Von Mario Kleinberge­r

Extrem spannend verlief die 32. Auflage des Diexer Bergrennen­s im Rahmen der Völkermark­ter Radsportta­ge. Am Ende hatte der Italiener Giacomo Zilio ganz knapp im Sprint vor den Österreich­ern Brikic und Bosman die Nase vorn.

Gleich von Beginn an entwickelt­e sich ein extrem schnelles Rennen, in dem verschiede­ne Fahrer versuchten, Attacken zu setzen, die aber stets vom Hauptfeld abgefangen wurden. So kam das Hauptfeld geschlosse­n zum Anstieg nach Diex hinauf. Erst zwei Kilometer vor dem Ziel konnte sich ein Italiener absetzen, der aber kurz vor dem Ziel von einer Fünf-MannGruppe gestellt wurde. So war klar, dass ein Sprint über den Sieg entscheide­n würde. Da war der Italiener Zilio um einen Hauch schneller als die beiden Österreich­er Benjamin Brkic (Tirol Cycling) und Patrick Bosman (Hrinkow). „Mit Rang zwei ist Brkic österreich­ischer Staatsmeis­ter im Bergfahren“, sagt Veranstalt­er Christophe­r Enzi und fügt hinzu: „Es ist für den 20-Jährigen, der im Vorjahr aufgrund einer Erkrankung lange ausfiel, der erste Titel in der Eliteklass­e.“Als bester Kärntner überquerte Hans-Jörg Leopold (WSA Greenlife) als Achter die Ziellinie.

Der Slowene Matej Mugerli (Amplatz) ist Bundesliga-Spitzenrei­ter nach vier von zehn Rennen. Nummer fünf steigt heute mit dem Grand Prix Südkärnten über 194 km mit Start um 12.05 Uhr am Völkermark­ter Hauptplatz.

 ??  ?? Zilio aus Italien gewann das Diexer Bergrennen
Zilio aus Italien gewann das Diexer Bergrennen

Newspapers in German

Newspapers from Austria