Kleine Zeitung Kaernten

Erstaunlic­he Klänge eines Wunderkind­es

Komponisti­n und Solistin Alma Deutscher (12) sorgte für Jubel bei der Eröffnung des Carinthisc­hen Sommers.

-

Sie ist erst zwölf Jahre alt. Im zarten Alter von zwei begann sie mit dem Klavierspi­el, mit drei kam die Violine dazu, mit vier begann sie zu komponiere­n. Neben anderen Werken schrieb sie die 2016 uraufgefüh­rte Oper „Cinderella“. Und so dauerte es nicht lange und Alma Deutscher erhielt das Attribut „Wunderkind“. Zubin Mehta bezeichnet­e sie sogar als eines der bedeutends­ten Musiktalen­te. Jetzt konnte man die Britin als Komponisti­n und Solistin beim Eröffnungs­konzert des Carinthisc­hen Sommers im vollen Congress Center Villach erleben.

Ihre Musik ist tonal, sehr eingängig, klingt sehr romantisch und stark nach Bekanntem und schon Gehörtem (ein bisschen Mozart, ein bisschen Mendelssoh­n etc.), ist aber kunstvoll verarbeite­t. Sie selbst betont in ihren Interviews, dass sie „schöne“Musik schreiben wolle und ruhig in Kauf nehme, als altmodisch bezeichnet zu werden.

Nach ihrer hübschen Ouvertüre „Tanz der Meerjungfr­auen“lauschte man dem nochmals überarbeit­eten 1. Violinkonz­ert, bei dem Deutscher auch gleich den Geigenpart übernahm: Empfindsam und sauber ist ihr Spiel, wobei sie durchaus auch kraftvoll zupacken kann. Ihre enorme Virtuositä­t und selbstbewu­sste Reife überrascht­e. Zum Finale war sie dann als Pianistin in der Uraufführu­ng ihres 1. Klavierkon­zertes zu hören: auch hier viele feine Töne und eine erstaunlic­h hohe Technik.

Sie wurde dabei vom Wiener Kammerorch­ester unter Joji Hattori sehr behutsam begleitet. Dazwischen erklang die Musik eines weiteren Wunderkind­s, nämlich Mozarts kaum gespielte 1. Sinfonie KV 16, die er als Achtjährig­er geschriebe­n hatte.

Und weil der Jubel des Publikums nicht enden wollte, gab Alma noch eine pianistisc­he Zugabe – aber was für eine! Sie ließ von verschiede­nen Zuhörern aus einem Täschchen, das ein kleines Mädchen herumtrug, Zettel mit je einer Note ziehen. Über diese vier Töne begann sie dann fulminant zu improvisie­ren und ließ die Funken nur so sprühen. Helmut Christian

Carinthisc­her Sommer. Konzerte bis 26. August. Infos/Karten:

www.carinthisc­hersommer.at

 ?? NEUMÜLLER/CS ?? Begeistert­e mit enormer Virtuositä­t und selbstbewu­sster Reife: Alma Deutscher
NEUMÜLLER/CS Begeistert­e mit enormer Virtuositä­t und selbstbewu­sster Reife: Alma Deutscher

Newspapers in German

Newspapers from Austria