Kleine Zeitung Kaernten

Neue Kulturproj­ekte sind hier auf Schiene

Arbos lädt am Klagenfurt­er Hauptbahnh­of zu einer Ausstellun­gseröffnun­g und einer Uraufführu­ng.

- Www.arbos.at

Die Kulturarbe­it von Arbos schreitet zügig voran – und zwar im wahrsten Sinn des Wortes: Für die nächsten zwei Jahre hat man den Klagenfurt­er Hauptbahnh­of als Partner.

Den Auftakt macht morgen (20 Uhr) die Eröffnung der Schau „Lieber Freund!“über die beiden Komponiste­n Arnold Schönberg und Viktor Ullmann. Neu entdeckte Dokumente aus dem Haus-, Hofund Staatsarch­iv zeigen dabei Schönbergs Rolle als Kulturkrie­gspropagan­dist im Ersten Weltkrieg. Musikalisc­h umrahmt wird die Ausstellun­gseröffnun­g mit Klavierstü­cken von Ullmann und Schönberg.

Am Samstag (20 Uhr) folgt die Uraufführu­ng des szenischen Konzerts „Zehntausen­d Kilo Phosphor“, ein Auftrags- werk für den Komponiste­n Alexander Radvilovic­h. Das titelgeben­de Zitat stammt aus Ullmanns Oper „Der Kaiser von Atlantis“und nimmt Bezug auf den Aufakt der letzten Isonzoschl­acht, den Ullmann als Artillerie­beobachter miterlebt hat.

Diese 12. Isonzoschl­acht, die vor 100 Jahren mit einem Giftgasang­riff begann, steht dann am Sonntag im Fokus eines Symposiums – diesmal auf der Klosterrui­ne Arnoldstei­n (Beginn 9 Uhr, Eintritt frei). Unter anderem referieren Oberst Georg Rosenzopf, der Flughistor­iker Gerald Penz sowie Georg Holzer von der medizinisc­hen Universitä­t Wien, der über Giftgas als Kampfmitte­l sprechen wird.

 ??  ?? Arbos-Chef Herbert Gantschach­er
Arbos-Chef Herbert Gantschach­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria