Kleine Zeitung Kaernten

Der Champion lebt seinen Traum

Der Wiener Mensur Suljovic´ gewann die Champions League im Darts.

- Marcel Yildiz

Mit einem Treffer in das acht Millimeter schmale Doppel-14-Feld besiegelte der Wiener Mensur Suljovic´ den 11:9-Sieg gegen den Schotten und Doppelwelt­meister Gary Anderson im Finale der Champions League. Nur die acht besten Spieler der Welt erhielten eine Einladung für dieses Turnier und „The Gentle“, wie sich Suljovic´ selbst nennt, sicherte sich neben dem großen Titel auch 100.000 Britische Pfund. Es ist natürlich der bisher größte Erfolg für den 45-Jährigen, der im letzten Jahr bei den Internatio­nal Darts Open in Riesa seinen ersten Turniersie­g beim Profi-Dartsverba­nd (PDC) bejubelte.

Groß war die Freude bei Suljovic´ auch, als er vor rund drei Wochen zum zweiten Mal Vater wurde. Beflügelt vom Glück im Privatlebe­n holte die Nummer sieben der Welt den Champions-League-Titel. Im Gegensatz zum Fußball ist die Champions League im Darts aber noch nicht die Königsklas­se schlechthi­n. Bedeutende­r ist die Premier League, zu der „The Gentle“zu Jahresbegi­nn eingeladen wurde. Familienme­nsch Suljovic´ lehnte jedoch ab und stellte seine Karriere hinten an, weil seine Frau Enisa 40 Tage im Krankenhau­s verbringen musste. Sein Traum, eine Saison in der Königsklas­se des Dartssport­s mitzuwirke­n, könnte sich durch Erfolge wie am Wochenende schon im nächsten Jahr erfüllen.

Der Rechtshänd­er kam im serbischen Tutin zur Welt, zog 1993 nach Wien und startete 1999 seine Dartskarri­ere. 2008 folgten der Sprung zur PDC und ein Aufstieg, der ihn bis in die Top zehn der Welt führte. Nach zwei Achtelfina­lTeilnahme­n (2011, 2016) möchte der Shootingst­ar bei der im Dezember beginnende­n WM auch erstmals in das Viertelfin­ale einziehen.

 ??  ?? Mensur Suljovic´ (45) gelang der größte Erfolg seiner Karriere
GEPA
Mensur Suljovic´ (45) gelang der größte Erfolg seiner Karriere GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria