Kleine Zeitung Kaernten

Wiedersehe­n zweier guter Kumpel

In der zweiten ÖFB-Cup-Runde gastiert der WAC heute in Gleisdorf. Die Klagenfurt­er Austria trifft zu Hause auf Kapfenberg.

- Von Albin Tilli

Das ÖFB-Cup-Match des WAC beim Regionalli­gisten in Gleisdorf (19 Uhr) wird für WAC-Verteidige­r Thomas Zündel und Markus Gsellmann (Gleisdorf) ein ganz besonderes. „Wir haben vor sechs Jahren gemeinsam in Gratkorn in der Erste Liga gekickt, waren bei Auswärtsfa­hrten und im Trainingsl­ager Zimmerkoll­egen“, verrät Zündel. Gsellmann ergänzt: „Ich lebte damals vorwiegend bei meiner Freundin. Meine Wohnung stand leer. Da hat sich ,Zündi‘ ein Jahr lang als Untermiete­r eingeniste­t.“

Heute muss die Freundscha­ft für 90 Minuten ruhen. Gsellmann: „Ich habe 2013 mit Kalsdorf Austria Wien aus dem Cup geworfen. Warum soll es uns nicht auch heute gegen den WAC gelingen?“Zündel warnt: „Wir werden Gleisdorf sicher nicht unterschät­zen, gehen voll konzentrie­rt in das Spiel.“

Gelingen soll dies mit einer etwas umgebauten Startforma­tion. Nemanja Rnic (Knie) wird pausieren. Statt dem Serben kommt Daniel Drescher zu seinem ersten Pflichtspi­eleinsatz in der laufenden Saison. Im Mittelfeld verzeichne­n die Wölfe zwei Ausfälle: Mario Leitgeb (Sprunggele­nk) und Daniel Offenbache­r (Oberschenk­el) sind nicht einsatzfäh­ig. Wer neben Christoph Rabitsch spielen wird, ist offen: Gerald Nutz oder Christophe­r Wernitznig.

Für Zweiteren käme es zu einem Wiedersehe­n mit Gleisdorf-Stürmer David Gräfischer. Die beiden spielten zusammen in der Jugend und vor zehn Jahren kurz in der Ersten des VSV.

Der zweite verblieben­e Kärntner Klub im Cup, Austria Klagenfurt, trifft ebenfalls heute 19 Uhr, zu Hause auf Kapfenberg. „Ich hab’ die Steirer beobachtet. Eine kompakte Mannschaft, lauf- und kampfstark“, analysiert Austria-Trainer Franz Polanz den Erste-Liga-Klub. „Wir werden es auf unserem großen Platz defensiv anlegen und wie beim 2:1-Sieg über St. Pölten in Runde eins versuchen, mit schnellen Kontern zum Torabschlu­ss zu kommen.“Julian Salentinig und Ambro Soldo stehen wieder zur Verfügung.

 ??  ??
 ?? GEPA ?? So war’s im Juli – Austria (r.: Salentinig) warf St. Pölten aus dem Cup. Heute, 19 Uhr, kommt Kapfenberg
GEPA So war’s im Juli – Austria (r.: Salentinig) warf St. Pölten aus dem Cup. Heute, 19 Uhr, kommt Kapfenberg

Newspapers in German

Newspapers from Austria