Kleine Zeitung Kaernten

Seit fünf Monaten mit Kind in U-Haft

Prozessauf­takt in der Türkei gegen deutsche Journalist­in Me¸s ale Tolu.

-

Mehr als fünf Monate musste die deutsche Journalist­in Me¸sale Tolu in türkischer Untersuchu­ngshaft auf ihren Prozess warten.

Das sei nicht nur für sie eine Bestrafung, sagte sie am Mittwoch zum Auftakt des Verfahrens vor dem Gericht in Silivri, westlich von Istanbul. Es sei auch eine Katastroph­e für ihren zweijährig­en Sohn, der mit ihr im Frauengefä­ngnis im Istanbuler Stadtteil Bakırköy eingesperr­t ist. Auch ihr Ehemann Suat Çorlu ist in Untersuchu­ngshaft. Me¸sale Tolu wird wegen angebliche­r Mitgliedsc­haft in einer linksextre­men Terrorvere­inigung der Prozess gemacht. Tolu drohen bis zu 20 Jahre Haft. Vor Gericht bekräftigt­e sie: „Ich habe keine der genannten Straftaten begangen und habe keine Verbindung zu illegalen Organisati­onen.“

Tatsächlic­h wirken die aufgeführt­en „Terrorbewe­ise“äußerst dünn und beziehen sich vor allem auf linke Veranstal- tungen, die Tolu als Journalist­in besucht hat. Der 32-Jährigen ist nicht anzumerken, dass sie seit Monaten in der Türkei inhaftiert ist. Die Deutsche wirkt keineswegs eingeschüc­htert. Vater Ali Rıza Tolu, der seine aus Ulm stammende Tochter eine „politische Geisel“nennt, sind Angst und Sorge deutlich anzumerken. Vor Prozessbeg­inn bittet der 58-Jährige die Journalist­en um Hilfe, die sich auf dem Parkplatz vor dem Gerichtsge­bäude aufgebaut haben.

„Hier sind Pressekonf­erenzen verboten“, sagt ein Polizist, ein Handgemeng­e scheint zu drohen, der Vater zieht schließlic­h empört ab. Das Gerichtsge­bäude grenzt an das berüchtigt­e Gefängnis in Silivri an, wo seit einem Dreivierte­ljahr auch der eingesperr­te „Welt“-Korrespond­ent Deniz Yücel in U-Haft sitzt. Im Fall Yücel verzögert sich die Anklageerh­ebung, ohne Angabe von Gründen. Der Prozess gegen Me¸sale Tolu wird heute fortgesetz­t.

 ?? FACEBOOK ?? Journalist­in Mes¸ ale Tolu
FACEBOOK Journalist­in Mes¸ ale Tolu

Newspapers in German

Newspapers from Austria