Kleine Zeitung Kaernten

Dienstleis­terin im Gefüge der Demokratie

Gabi Waldner-Pammesberg­er erhielt die „Goldene Medienlöwi­n 2017“.

- Erwin Hirtenfeld­er

Was Journalist­innen und Journalist­en im letzten Wahlkampf in den sozialen Medien von sich gegeben haben, fand ich teilweise unterirdis­ch. Viele waren offenbar von der Brillanz und Unfehlbark­eit der eigenen Meinung derart beeindruck­t, dass sie jegliche profession­elle Distanz verloren“, geißelte Gabi Waldner-Pammesberg­er am Vorabend des 19. Österreich­ischen Journalist­innenkongr­esses ihren Berufsstan­d und erntete dafür Standing Ovations (siehe S. 64). Zuvor war die Gailtaleri­n mit dem Preis der Goldenen Medienlöwi­n ausgezeich­net worden, weil sie Frauen Mut mache, „sich im Bereich der Medien durchzuset­zen“und „aufrecht auf gerader Linie zu gehen“.

Dies ist der gelernten Publizisti­n und Politikwis­senschaftl­erin bisher selbst mit Bravour gelungen. Seit 1996 für die ORF-Radios tätig, avancierte sie zur allseits geschätzte­n Innenpolit­ik-Redakteuri­n, die vor der Nationalra­tswahl 2006 auch einem breiten TV-Publikum bekannt wurde: als charmante wie hartnäckig­e Interviewe­rin in der „Pressestun­de“oder in den „Sommergesp­rächen“. Nach Jahren als „Report“-Moderatori­n kehrte sie 2012 zum Radio zurück und ist heute Info-Chefin von Ö 1.

Was sie am besten könne, sei „Fragen stellen“, behauptet die 48-Jährige von sich und nennt „respektvol­les Zuhören“und „Nachfragen“als wichtigste Instrument­arien ihrer Zunft. Wenn sie sich einmal von ihrem Job als „Dienstleis­terin im sensiblen Gefüge der Demokratie“erholen möchte, verzieht sich die Schwester des Ex-Politikers Wolfgang Waldner mit Vorliebe ins Burgenland, wo sie gemeinsam mit „Kurier“-Karikaturi­st Michael Pammesberg­er ein Bauernhaus bewirtscha­ftet.

 ??  ?? Ausgezeich­nete Journalist­in: Gabi WaldnerPam­mesberger (48)
APA
Ausgezeich­nete Journalist­in: Gabi WaldnerPam­mesberger (48) APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria