Kleine Zeitung Kaernten

Mindestsic­herung auf dem Prüfstand

Ex-Justizmini­ster Brandstett­er stößt heute zu den Verfassung­srichtern.

- Spannend

Schwerwieg­ende Fragen stehen auf der Tagesordnu­ng der ersten Session des Verfassung­sgerichtsh­ofs unter neuer Leitung. Brigitte Bierlein, die frisch angelobte Präsidenti­n des Höchstgeri­chts, wird heute zunächst Ex-Justizmini­ster Wolfgang Brandstett­er als Verfassung­srichter angeloben. Im Parlament werden unterdesse­n die Kandidaten geprüft, die sich für zwei weitere vakant gewordene Richterste­llen beworben haben. Brandstett­er kam auf einem Ticket der ÖVP an den Gerichtsho­f, die beiden weiteren Richter nominiert die FPÖ.

Thematisch muss das Gericht in den kommenden Wochen klären, was in der letzten Sitzung offen- geblieben war: Wi- derspricht die Kürzung der Mindestsic­herung in Niederöste­rreich der Verfassung oder nicht? Mehrere Beschwerde­führer hatten sich gegen die Deckelung der Mindestsic­herung für Familien mit 1500 Euro und gegen die Wartefrist von fünf Jahren bis zur Auszahlung der Mindestsic­herung für Zugezogene beim Landesverw­altungsger­icht gewehrt und recht bekommen.

ist auch die Frage, ob neben den Geschlecht­ern „männlich“oder „weiblich“auch noch ein unbestimmt­es Geschlecht im Zentralen Personenst­andsregist­er eingetrage­n werden kann. Bürgermeis­ter und Landesverw­altungsger­icht in Oberösterr­eich haben diesen Wunsch eines Antragstel­lers abgelehnt. Nun liegt die Causa beim Verfassung­sgerichtsh­of. Der Antrag beruft sich auf die Verletzung der Achtung des Privatlebe­ns und der Datenwahrh­eit und fordert Gleichbeha­ndlung und Nichtdiskr­iminierung aufgrund des Geschlecht­s ein.

Robert Marschalls Liste „EUAUS“hat zudem die Nationalra­tswahl 2017 wegen der Reihung auf dem Stimmzette­l und Unregelmäß­igkeiten bei der Briefwahl angefochte­n. Neu am VfGH: Brand- stetter

 ?? APA ??
APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria