Kleine Zeitung Kaernten

DAS VIERTELFIN­ALE ZWISCHEN MATTERSBUR­G UND HARTBERG

Austria Klagenfurt spielte eine starke Vorbereitu­ng. Wermutstro­pfen vor dem Spiel in Salzburg.

- Albin Tilli

Morgen steigt für die Klagenfurt­er Austria bereits das Spiel des Jahres. Die Waidmannsd­orfer gastieren im Viertelfin­ale des ÖFB-Cups ab 19.30 Uhr bei Meister und Cup-Sieger RB Salzburg. „Ein Wermutstro­pfen ist, dass wir nur auf Kunst- und nie auf Naturrasen trainieren konnten“, verrät Trainer Franz Polanz.

Was war der Grund? Die Klagenfurt­er verzichtet­en auf ein Trainingsl­ager, spekuliert­en darauf, dass die Rasenheizu­ng im Wörthersee-Stadion aktiviert werden wird. Das war nicht der Fall, „ist aber im Einvernehm­en mit Präsident Peter Svetits passiert“, erklärt Sportpark-Geschäftsf­ührer

Gert Unterköfle­r. „Wir hatten vereinbart, die Anlage nur dann einzuschal­ten, wenn der Februar nicht extrem kalt werden würde. Bei so hohen Minusgrade­n ist es wirtschaft­lich einfach nicht darstellba­r.“

Aus sportliche­r Sicht war die Vorbereitu­ng dennoch einwandfre­i. Mit NK Fuzinar zwangen Sandro Zakany und Co. einen slowenisch­en Zweitligis­ten mit 3:0 in die Knie. Am Samstag absolviert­en die Violetten einen Test bei ErsteLiga-Klub Kapfenberg. Gegen die Steirer, die sich bereits im Meistersch­aftsmodus befinden, gab es zwar eine 2:3-Niederlage, „wir haben aber das Spiel lange offengehal­ten“, erzählt Polanz. „Das gesamte Auftreten der Mannschaft war mehr als in Ordnung.“

Vielleicht um den Tick noch motivierte­r als das restliche Team wird Daniel Mair in die Partie gegen Salzburg gehen. Der 26-Jährige spielte zuvor bei Austria Salzburg. „Das ist für mich ein bisschen wie ein Derby“, ließ Mair wissen. Der Mittelfeld­spieler ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst: „Salzburg ist das Maß aller Dinge. Wir haben aber gerade im Cup gesehen, dass wir über uns hinauswach­sen können. In einem Spiel ist immer etwas drinnen.“

 ?? GEPA ?? Können Sandro Zakany und Daniel Mair auch morgen jubeln?
GEPA Können Sandro Zakany und Daniel Mair auch morgen jubeln?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria