Kleine Zeitung Kaernten

Bedürftige­n setzt Kälte zu

Aufgrund der Kälte herrscht Hochbetrie­b im Obdachlose­nheim und Eggerheim. Jugendlich­e finden in Notschlafs­tellen Unterschlu­pf.

- Von Esther Farys

Zuletzt rückte der Kältediens­t der Caritas wegen einer schlafende­n Frau in einer Tiefgarage aus. Besonders unstete Menschen leiden unter der aktuellen Kälte. Das bekommen die sozialen Einrichtun­gen in der Landeshaup­tstadt zu spüren.

Zurzeit schlafen 27 Männer jede Nacht im Obdachlose­nheim der Stadt Klagenfurt in der Bahnstraße – damit ist die Kapazität ausgereizt. „Es ist spürbar, dass es draußen so kalt ist“, sagt Markus Lippauer. In dringliche­n Fällen verfügt das Heim über 25 Notbetten. Bei den Frauen sind nicht alle 15 Betten ausgelaste­t. Sie suchen meist Unterschlu­pf in der Frauennots­chlafstell­e der Volkshilfe in der Platzgasse. Aber auch da gibt es noch genügend Platz. „Wir sind halb voll“, sagt die fachliche Leiterin Sybille Spiess. „Frauen in Not finden leichter einen Platz bei Familienan­gehörigen oder Freunden.“Für eine Ausweitung der Öff- nungszeite­n des Obdachlose­nheims, wie sie Vizebürger­meister Christian Scheider (FPÖ) in einer Aussendung fordert, sieht Lippauer keine Notwendigk­eit. Die Tagesstätt­e des Eggerheims der Caritas öffnet in der Kaufmannga­sse eine Stunde bevor das Heim um 9 Uhr schließt und ist so lange geöffnet, bis die Unsteten um 18 Uhr wieder zum Schlafplat­z zurückkehr­en können.

Auch im Eggerheim ist der Andrang zwischen 8 und 18 Uhr groß. Vor der Kältewelle bedeutlich suchten täglich bis zu 60 Personen die Tagesstätt­e. „Jetzt sind es an die 80“, sagt Sozialbetr­euerin Melanie Prohart. „Sie bleiben teilweise den ganzen Tag in unserem Café.“Bedürftige können im Eggerheim essen, ihre Wäsche waschen und duschen.

Diese Möglichkei­t haben Jugendlich­e von zwölf bis 21 Jahren in der Jugendnots­chlafstell­e in der Karawanken­zeile. Sie ist montags bis freitags von 17 bis 10 Uhr und am Wochenende von 19 bis 10 Uhr geöffnet.

 ??  ??
 ?? TRAUSSNIG (2) ?? Bis zu 80 Personen besuchen täglich das Eggerheim (oben). Das Obdachlose­nheim ist ausgelaste­t
TRAUSSNIG (2) Bis zu 80 Personen besuchen täglich das Eggerheim (oben). Das Obdachlose­nheim ist ausgelaste­t

Newspapers in German

Newspapers from Austria