Kleine Zeitung Kaernten

Startschus­s für den Neubau

Andreas Schwab berät den VSV über Struktursy­steme und über profession­elleres und effektiver­es Arbeiten. Es wird Bewegung geben.

- Von Gerhard Hofstädter

Der VSV kann nach dem 0:6 am Dienstag in Znaim mit der Urlaubspla­nung beginnen. Die richtige Arbeit wartet aber auf die Führungskr­äfte des Kärntner Klubs. Einer davon ist Andreas Schwab (42), Mitbesitze­r des Holiday Inn in Villach, Börsenhänd­ler und Familienva­ter (3 Kinder). Er berät die Villacher über Neuorienti­erung, über profession­elle Arbeit und über Effizienz. Herr Schwab, es ist kalt geworden in Villach, nicht nur wegen der Jahreszeit, auch wegen einer enttäusche­nden Saison des VSV. Wie wird es besser?

ANDREAS SCHWAB: Ja, leider ist die Saison für uns vorbei. Es ist in letzter Zeit ja nicht nur ums sportliche Überleben gegangen. Da stand viel mehr auf dem Spiel. Die Partie in Znaim war wirklich peinlich. Jetzt wollen wir aber nicht auf eventuelle Schuldige mit dem Finger zeigen. Fehler wurde schon viel früher gemacht. Wir sind auch gut gestartet, unser Kader war aber einfach nicht stark genug, um das in der Zwischenru­nde durchzuzie­hen. Es gilt, die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Wo wollt ihr zuerst ansetzen, was muss sofort geschehen? Die Aufgabe wird sein, so rasch wie möglich ein Budget auf die Beine zu stellen, um einen Neubeginn starten zu können. Um mit unserem neuen Cheftraine­r Gerhard Unterlugga­uer, der zu 100 Prozent die sportliche Arbeit verantwort­et, eine schlagkräf­tige Mannschaft bilden zu können.

Gibt es da schon Positivere­s zu berichten? Ja, wir können behaupten, dass wir jetzt schon über ein Budget

verfügen, das dem des Vorjahres gleichkomm­t. Und wir sind überzeugt, dass da noch etwas dazukommt. Wir wollen jetzt ein höheres Budget, im nächsten Jahr wieder ein höheres. Einerseits von Sponsoren, anderersei­ts aber auch von den Zuschauern. Wir werden um jeden Fan kämpfen. Und jedem das Eishockey in Villach wieder schmackhaf­t machen. Zuerst wollen wir am Freitag ein versöhnlic­hes Abschieds- spiel in Villach liefern. Gerhard Unterlugga­uer steckt schon mitten in der Kaderplanu­ng. Das heißt, es wird einen Generalumb­au der Mannschaft geben. Tormann Kickert ist schon auf dem Weg nach Wien? Ich kann da noch nichts im Detail sagen. Nur so viel: Es wird Überraschu­ngen geben. Da ist Bewegung zu erwarten. Und die soll schon mit dem ersten Spiel im neuen Jahr erkennbar sein.

 ?? TRAUSSNIG, EXPA ?? Andreas Schwab (oben) plant schon für 2018/19. David Kickert wurde an Wien verliehen, stand gegen KAC im Tor
TRAUSSNIG, EXPA Andreas Schwab (oben) plant schon für 2018/19. David Kickert wurde an Wien verliehen, stand gegen KAC im Tor
 ??  ?? Die ersten Schritte sind?
Die ersten Schritte sind?

Newspapers in German

Newspapers from Austria