Kleine Zeitung Kaernten

So früh wie nie geht es auf den Berg

Mit dem St. Pauler Rabenstein­lauf startet am Sonntag, 11. März, ab 10 Uhr die Saison im „Kärntner Altis Berglaufcu­p“. Insgesamt erwartet Veranstalt­er Erich Tropper wieder über 3000 Aktive bei den 19 Bewerben.

- Von Joschi Kopp

Die Faszinatio­n „Berglauf“zieht immer mehr Damen und Herren in ihren Bann. Daher stehen beim heurigen „Kärntner Altis Berglaufcu­p“erstmals 19 Bewerbe auf dem Programm. „Bisher gab es 17, die neuen sind der Lauf von Arnoldstei­n auf das Dreiländer­eck und der Friesacher Seppenbaue­r-Berglauf-Trail“, verrät Veranstalt­er Erich Tropper. Er und sein Team bitten die Damen und Herren in diesem Jahr so früh wie noch nie an den Start. Bereits am Sonntag, 11. März, erfolgt mit dem „St. Pauler Rabenund steinlauf“der Cup-Auftakt. „Wir dachten bei der Planung, das mit dem Winter hat sich früher erledigt. Wir wollen den Lauf aber nicht absagen, da es schon viele Anmeldunge­n gibt“, berichtet Tropper, „die Aktiven müssen mit tiefem Boden rechnen.“

3040 Damen und Herren fanden sich im Vorjahr bei den Cup-Bewerben ein. Heuer sollen es wieder so viele sein. Der OKChef weiß auch, warum der Berglauf die Aktiven so fasziniert: „Er ist sehr abwechslun­gsreich, was die Strecken, den Untergrund, die Umgebung

die Pulsfreque­nz betrifft. Gerade das ist sehr gut für das Herz-Kreislauf-System. Dazu haben die Jahreszeit­en wie Frühling, Sommer und Herbst ihren besonderen Reiz auf dem Berg.“

Sehr erfreulich für Tropper „ist die Tatsache, dass die Klassen bei den unter 30-Jährigen stetig wachsen. Wechselten früher viele Arrivierte nach ihrer Zeit bei den Straßenläu­fen zu uns, so sind es jetzt viele Junge, die gleich zum Berglauf kommen. Er eignet sich auch bestens für Einsteiger, da sich in den Klubs die Profis sehr um die Neuen kümmern.“

 ??  ?? Bereits Sonntag, 11. März, quälen sich die Aktiven wieder beim
Bereits Sonntag, 11. März, quälen sich die Aktiven wieder beim
 ?? PRIVAT/KK ??
PRIVAT/KK

Newspapers in German

Newspapers from Austria