Kleine Zeitung Kaernten

Kräftiges Herz statt Filetstück

-

Auf den Flughafen Klagenfurt kommen schicksalh­afte Wochen zu. Mit deutlicher Verspätung entscheide­t Ende März ein Expertenbe­irat über die Anbote der (zwei?) Interessen­ten für den Erwerb von 75 Prozent der Anteile. Dann treten die Noch-Eigentümer Land und Stadt an den Steuerhebe­l.

„KLU“die Flügel zu heben, wird zur Herkulesau­fgabe. Eine Million setzt das Land jetzt für die Bewerbung der Flugdestin­ation Klagenfurt. Eine auf den ersten Blick stattliche Mitgift, die sich angesichts der Größe der Aufgabe relativier­t. Ein konkreter Plan, wofür der Batzen Geld ausgegeben werden soll, ist bisher nicht bekannt. Sicher ist nur: Die öffentlich­e Hand wird auch in Zukunft den Flughafen füttern müssen. Dann hoffentlic­h nicht mehr spontan, sondern zielgerich­tet mit einer LangfristS­trategie. Die schwierige­n kompetitiv­en Voraussetz­ungen – mehrere Groß-Airports im Einzugsber­eich – sind gegeben und nicht zu ändern.

Mit der Privatisie­rung gehen Stadt und Land ein Wagnis ein. Unabdingba­r dafür muss daher sein, dass der neue Eigentümer Netzwerk, Kapital und Know-how einzubring­en bereit ist und sich nicht vom Lockruf potenziell­er Flächen für Neubauten in attraktive­r Lage (ver)leiten lässt. Damit das Herz der Kärntner Infrastruk­tur kräftiger als bisher pumpt und nicht zum Filetstück wird.

 ?? Uwe Sommersgut­er uwe.sommersgut­er@kleinezeit­ung.at ??
Uwe Sommersgut­er uwe.sommersgut­er@kleinezeit­ung.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria