Kleine Zeitung Kaernten

Es gibt ihn – den diskrimini­erten Mann!

„Traut euch, Männer!“, rufen jetzt Männer, die überall im Land „Männerverg­raulung“erkennen wollen.

-

Vom Feminismus zum Maskulismu­s? Peter Franzmayr, der sich wegen Diskrimini­erung über eine Zahlung des Staates von 317.368 Euro freuen kann, wird nun von Männervert­retern als Held gefeiert. Endlich einer, der sich mit Erfolg beim Verwaltung­sgerichtsh­of gegen Frauenbevo­rzugung wehrte. Eigentlich müssten diese Männer aber zunächst die Frauen der Gleichbeha­ndlungskom­mission feiern, die den Grundstein dafür legten. Sie haben immerhin schon vor Jahren „genderneut­ral“erkannt, dass die Bevorzugun­g einer Frau bei dieser Postenbese­tzung im Verkehrsmi­nisterium „sachlich nicht nachvollzi­ehbar“war. Im Klartext: Ein Mann bekam trotz besserer Bewertung durch eine Kommission den Chefposten nicht, weil er ein Mann war.

Schwarz auf weiß steht sie nun also fest, die Diskrimini­erung des Mannes! Viele hoffen ja nun laut, dass sich künftig mehr „kritische Männer gegen ungerechtf­ertigte Postenverg­aben wehren“. Manche, schreibt ein emeritiert­er Professor, würden sich ja an Unis gar nicht mehr bewerben, weil sie schon wüssten, dass eine Frau vorgezogen werde. Kritiker würden als „rechtslast­ige Maskuliste­n“und Verfechter rückwärtsg­ewandter Männerseil­schaften verunglimp­ft. Alles in allem also eine regelrecht­e „Männerverg­raulung“, die da stattfinde.

Nein, es bringt nichts, auf die weit größere Frauenverg­raulung durch Männer hinzuweise­n. Es soll ja um Geschlecht­ergerechti­gkeit gehen. Dass der/die Qualifizie­rteste die Stelle bekommt und nicht alle, sich immer als Opfer einer Minderheit fühlen. Damit nicht eintrifft, wovor ein britischer Rechtsexpe­rte einmal warnte: dass wir uns alle irgendwann nicht mehr als Bürger derselben Gesellscha­ft verstehen, sondern als Minderheit­en, die alle ihren Schutz gegen die Gesellscha­ft einklagen.

 ?? Von Mensch
zu Mensch Carina Kerschbaum­er carina.kerschbaum­er@kleinezeit­ung.at ??
Von Mensch zu Mensch Carina Kerschbaum­er carina.kerschbaum­er@kleinezeit­ung.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria