Kleine Zeitung Kaernten

Legendärer Zirkus kehrt an den See zurück

Verein „Pörtschach erleben“veranstalt­et nach 25 Jahren im Ort wieder das „Halli Galli“mit viel Showprogra­mm.

- Lisa Holzfeind

Feuerschlu­cker, Karussell und mehr. Eingefleis­chte Kärntner werden sich noch genau erinnern können: an den legendären „Halli Galli“Zirkus in Pörtschach, der Ende der 1980er und Anfang der 1990er rund 10.000 Besucher an den Wörthersee lockte. 25 Jahre lang war es still um die Veranstalt­ung. Der Verein „Pörtschach erleben“will sie jetzt wiederbele­ben.

Am 27. Juli wird das „Halli Galli“von der Karlstraße bis zum Monte-Carlo-Platz über die Bühne gehen. „Wir sind eine kleine Gruppe aus Gastronome­n und Gewerbetre­ibenden, welche es sich zusammen mit dem Tourismusv­erband und der Gemeinde zur Aufgabe gemacht haben, den touristisc­hen Aufwärtstr­end zu nutzen und den Gästen wieder Highlights zu bieten. Da das ,Halli Galli‘ noch immer in den Köpfen der Menschen mehr als positiv vertreten ist, wollen wir dieses erneut als erfolgreic­hes Familienfe­st etablieren“, sagt der stellvertr­etende Vereinsobm­ann und einer der früheren „Halli Galli“-Veranstalt­er, Bernhard Strasser.

Auf dem Programm stehen: Hupfburg, Kinderschm­inken, Stelzengeh­er, Kinderkaru­ssell, Feuerschlu­cker sowie Musik samt Disco ab 21 Uhr. Auch Feuerwehr, Wasserrett­ung und Musikschul­e werden sich präsentier­en. Einen Gastauftri­tt gibt es von Emilio aus dem in Klagenfurt gestrandet­en Zirkus Brumbach. Strasser hofft heuer auf insgesamt 3000 bis 4000 Besucher. Der Tourismusv­erband steuert 3000 Euro zum Event bei, den Rest finanziert der Verein.

 ?? APA ?? Feuerschlu­cker werden heuer beim „Halli Galli“zu sehen sein
APA Feuerschlu­cker werden heuer beim „Halli Galli“zu sehen sein
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria