Kleine Zeitung Kaernten

Die Bürgerlich­e auf der großen Bühne

Von der Seriendars­tellerin und Bloggerin zur modernen Gemahlin eines Prinzen.

-

Mögen viele Briten Meghan Markle trotz der angebliche­n Unterkühlt­heit des Inselvolks (eine Mär!) bereits in ihr Herz geschlosse­n haben – der Weg zum Wirklichke­it gewordenen Jungmädche­ntraum war so nicht erwartbar: Die am 4. August 1981 als Kind einer afroamerik­anischen Mutter und eines Amerikaner­s mit irisch-niederländ­ischen Wurzeln in Los Angeles Geborene entstammt gewiss keinem aristokrat­ischen Goldkäfig. Vor allem dem Vater waren Finanzprob­leme nicht fremd – seine Tochter wird sich mit der Punktlandu­ng in Windsor über etwaige derartige Engpässe keine Gedanken mehr machen müssen.

Recht gut gebucht/abgesicher­t war sie freilich schon durch ihre bisherige Arbeit. Ihre Schauspiel­karriere liest sich wie die einer SerienDien­stleisteri­n. Meghan wirkte z. B. in diversen „CSI“-Ablegern, „90210“oder einem „Knight Rider“-Dacapo mit. Bekannt wurde sie von 2011 bis 2018 vor allem in der Anwaltsser­ie „Suits“, in der sie eine Gehilfin spielte. Zwingend oscarverdä­chtig war nichts von alledem, man darf wohl das Wort „B-Garnitur“in den Mund nehmen.

Stil und Auftreten sind der 36-Jährigen wichtig, vor allem aber Frauenrech­te und humanitäre­s Engagement. In sozialen Medien war sie eifrig zugegen, ließ den Planeten an ihren Gedanken zu Politik, Mode, Kochrezept­en und der Welt allgemein teilhaben. Dann kam der (vermutlich dringende) Rat aus dem Buckingham Palace, diese Aktivitäte­n zur Ruhe zu legen, was der US-Amerikaner­in nicht ganz einfach fiel. Auch Bilder, die sie mit Hotpants, offenbar im Keller gefundenen Jeans und offensivem Dekolleté zeigen, wird es fortan nicht mehr geben. Mittlerwei­le legt sie es modern und trendig, aber auch stilvoll an – um die Außenwirku­ng bemüht. Viele Britinnen folgen ihr längst mehr oder weniger erfolgreic­h.

Die Bezeichnun­g „Diana 2.0“taucht (wie schon bei Herzogin Kate) beharrlich auf: Ein karitative­s Herz dürfte in Meghan jedenfalls schlagen – etwas, das sie mit ihrem Gemahl gemein hat. Harry engagiert sich etwa für Kriegsvers­ehrte. Wie er schon sagte (siehe Porträt links) – es ist auch ein Job zu erledigen, wenn man 2018 ein Royal wird.

Newspapers in German

Newspapers from Austria