Kleine Zeitung Kaernten

Convoy d’Elegance: Dieser Mercedes Actros ist eine Personalbi­ndungsmaßn­ahme auf Finnisch.

- Karin Riess

Gutes Personal ist ja so schwer zu finden – und noch schwierige­r zu halten. Da muss man sich als Unternehme­r heutzutage schon etwas einfallen lassen. Das weiß auch der finnische Spediteur Mika Auvinen und tüftelte gemeinsam mit seinem Fahrer Arto Simola, der seit drei Jahren für das auf Silotransp­orte spezialisi­erte Familienun­ternehmen aus Helsinki am Steuer sitzt, an einer Idee.

Das Ergebnis war der Showtruck namens „Lowrider“, ein Mercedes Actros 2663 mit 626 PS – eine violette Personalbi­ndungsmaßn­ahme bestehend aus einem Sattelzug mit zwei Siloauflie­gern.

Mehr als 6000 Arbeitsstu­nden stecken im Unikat, bei dem die beiden jedes Außenteil am Lastwagen, das sie nur finden konnten, vergolden und verchromen ließen und ein ganzes Team an Airbrusher­n auf den Lastwagen losgelasse­n haben. Klassische­s Customizin­g? nur hier im XXL-Format. Die Fahrerkabi­ne ist opulent mit weißem Glatt- und violettem Veloursled­er in Rautenstep­pung ausgeschla­gen und von goldenen Bordüren durchwirkt.

Geschäftsf­ührer Mika Auvinen ist für seine Showtruck-Leidenscha­ft über die Grenzen Finnlands hinaus bekannt. Rund 450.000 Euro Materialko­sten steckte er in den Truckertra­um. Insgesamt sieben Auszeichnu­ngen konnte der „Lowrider“bislang in Finnland und Schweden einfahren. Viel wertvoller für Arto Simola ist allerdings, einen der vermutlich außergewöh­nlichsten Arbeitsplä­tze der Welt zu haben: „Wir fahren mit dem Schmuckstü­ck nicht nur von Show zu Show – wir verdienen damit auch unsere Brötchen.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria