Kleine Zeitung Kaernten

Österreich­er mit guten Erinnerung­en

-

Beide DTM-Österreich­er, Lucas Auer und Philipp Eng, gehen zuversicht­lich ins Rennen auf dem Lausitzrin­g. Auer gewann sein

Sonntag aber wieder voll dabei. Ein paar Änderungen bei den Auto-Einstellun­gen haben sie schon wieder zurück in die Spitzengru­ppe gebracht. Dass so etwas möglich ist, bestätigt, dass wir das technische Reglement wirklich gut hinbekomme­n haben.

Für Schlagzeil­en hat SonntagSie­ger Timo Glock gesorgt. Auch mit seinen Sprüchen, die er nach

erstes Rennen dort, Eng holte sich in einem Test das BMWCockpit. ORF überträgt Samstag und Sonntag (13.15 Uhr) live.

„dem besten Rennen, das er je gesehen hat“, losgelasse­n hat.

Ich finde es schön, wenn die Fahrer Emotionen zeigen. Über seine Sprüche nach der Zieldurchf­ahrt kann man sicher diskutiere­n. Aber man spürt, welche Gefühle die DTM auslöst. Diese Serie ist nicht flach, hier gibt es keine ewigen Debatten über Strategie, über Taktik, über Politik – die Fahrer können frei über das reden, was sie bewegt. Hier wird alles geliefert. Die DTM steht jetzt für Emotion.

Emotional war auch die Szene danach, als sich Glock und sein Widersache­r Paffett noch mit Helm sekundenla­ng in den Armen lagen und offensicht­lich berührt waren von dem, was sie eben gemeinsam geleistet und erlebt hatten. Man spürte dabei viel: Sportsgeis­t, Respekt, Fairness.

„So soll es sein. Zuerst hart fighten, anschließe­nd sich gratuliere­n. Und dann gemeinsam noch auf ein Bier gehen. Ich hatte die Top-3-Fahrer Glock, Rockenfell­er und Paffett am Sonntag dann noch auf ein Bier in die DTM-Hospitalit­y eingeladen. Wir haben das Rennen Revue passieren lassen und uns nett unterhalte­n. Es war eine schöne Atmosphäre. Das ist der Spirit der DTM.

 ??  ??
 ?? APA (2) ?? Lucas Auer liegt in der Gesamtwert­ung auf dem vierten Platz
APA (2) Lucas Auer liegt in der Gesamtwert­ung auf dem vierten Platz
 ?? GEPA ?? NBA-Profi Jakob Pöltl spielt auch wieder für das Nationalte­am
GEPA NBA-Profi Jakob Pöltl spielt auch wieder für das Nationalte­am

Newspapers in German

Newspapers from Austria