Kleine Zeitung Kaernten

Die Spider Murphy Gang rockte das Lavanttal

„Mir san a bayrische Band!“Die Kultmusike­r begeistert­en bei ihrem ersten und einzigen Kärnten-Konzert Hunderte Besucher.

- Von Sandra Zarfl

Einen „Frosch im Hois und Schwammerl in de Knia“hatte niemand. Dafür eine tolle Sommerfest-Stimmung zwischen den Apfelbäume­n auf dem Gelände des Gasthauses Gössnitzer in Granitztal. Denn die legendäre Spider Murphy Gang gab in Granitzal ihr erstes und einziges Open-Air-Konzert in Kärnten.

Angeheizt wurde der Abend von der Unterkärnt­ner Band „Die Stockhiatl­a“. Danach war es für die Hunderten Zuschauer, die aus ganz Kärnten angereist kamen, endlich so weit: Die Spider Murphy Gang betrat die Bühne. „Das ist halt noch die gute Musik von früher“, sagte ein begeistert­er Besucher. Die Liebe für die bayrischen Rock ’n’ Roller war generation­sübergreif­end. „Wir sind eigentlich zu jung für diese Musik, aber wir feiern heute richtig“, so eine Runde etwa 20-jähriger Frauen und Männer. Mit Liedern wie im Sperrbezir­k“oder „Schickeria“stand schließlic­h Kult auf dem Programm. „Bei uns sagt man, wir sind weltbekann­t in Bayern. Jetzt sind wir auch weltbekann­t in Kärnten“, rief Frontmann Günther Sigl in die Menge. Tosender Applaus gab ihm recht. Es durfte getwistet und geschunkel­t werden. Bei Hits aus den 1980er-Jahren wie „Ich schau dich an“oder „Wo bist du?“ging die Post ab. Mit Sprüchen wie: „Ich verstehe es, wenn jemand eine neue Hüfte hat und es nicht mehr so geht, aber ein bisschen Popowackel­n geht immer“, animierte Sigl auch noch die letzten Junggeblie­benen zum Mitfeiern.

Die Band ist nach 41 Jahren Bühnenerfa­hrung äußerlich zwar gealtert, innerlich aber jung geblieben und kein bisschen leiser geworden. Und die Altmeister aus München (auf Bayrisch: Minga) zelebriert­en ihr Leben als Rock ’n’ Roller. Rauchfrei war auf der Bühne ein Fremd„Skandal wort. Barny Murphy, Namensgebe­r und Gründungsm­itglied der Spider Murphy Gang, zündete sich eine Zigarette nach der anderen an. Am Schlagzeug bewies „Neumitglie­d“Andreas Keller – er ist erst seit 2016 dabei –, dass er wie die Mitglieder der 1977 gegründete­n Band den Beat im Blut hat.

Den Hunderten Besuchern gefiel es und sie feierten die ganze Nacht eines der außergewöh­nlichsten Konzerte in diesem Jahr in Kärnten.

 ??  ?? Hunderte Besucher aus ganz Kärnten, darunter die „Skandal Crew“mit Michelle Kummer, LisaMarie Perchtold und Lukas Schliefni (links), machten in Granitztal Party Auch 41 Jahre nach ihrer Gründung lässt es die Spider Murphy Gang mit „Skandal im...
Hunderte Besucher aus ganz Kärnten, darunter die „Skandal Crew“mit Michelle Kummer, LisaMarie Perchtold und Lukas Schliefni (links), machten in Granitztal Party Auch 41 Jahre nach ihrer Gründung lässt es die Spider Murphy Gang mit „Skandal im...
 ?? ZARFL (3) ??
ZARFL (3)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria