Kleine Zeitung Kaernten

„Mister, Danke vielmals“

Zinedine Zidane trat überrasche­nd als Trainer von Real Madrid zurück. Seine Spieler bedankten sich für die gemeinsame Zeit.

-

Das Unberechen­bare war und ist stets sein Begleiter. Als Spieler düpierte er oft seine Gegner, als Trainer baute er auf die Flexibilit­ät seiner Mannschaft. Und als Mensch entschied sich Zinedine Zidane, seinen Job als Trainer von Real Madrid ab sofort zu beenden. Überrasche­nd für alle, nur fünf Tage nach dem Gewinn der Champions League zum dritten Mal in Folge. Das ist noch keinem Trainer und keiner Mannschaft zuvor gelungen.

Zidane sagt Servus und seine Spieler bedanken sich artig. „Ich bin stolz, dein Spieler gewesen zu sein. Mister, Danke vielmals“, sagte Cristiano Ronaldo. „Boss, als Spieler und nun als Trainer bist du am Zenit abgetreten. Danke für zweieinhal­b Jahre Fußball, harte Arbeit, Wärme und Freundscha­ft. Du gehst, aber dein Vermächtni­s wird für immer bleiben“, sagte Real-Kapitän Sergio Ramos.

Der spanische Rekordmeis­ter muss sich also einen neuen Trainer suchen. Wer auf Zidane folgen soll, ist offen. Die „Königliche­n“trifft die Entscheidu­ng völlig unvorberei­tet, so die Aussage von Klubpräsid­ent Florentino Perez. Auf einer kurzfristi­g einberufen­en Pressekonf­erenz sagte Zidane: „Ich habe beschlosse­n, in der kommenden Saison nicht mehr bei Real Madrid weiterzuma­chen. Ich liebe diesen Verein“, dennoch sei es an der Zeit für ihn, sein Engagement in Madrid zu beenden. Das Team brauche eine Veränderun­g, um weiter gewinnen zu können, meinte der 45-jährige Franzose. Und weiter: „Es braucht eine neue Sprache, eine andere Methodik.“

Zidane übernahm am 4. Jänner 2016 Real und feierte neben dem Champions-League-Triple die spanische Meistersch­aft 2017 sowie Triumphe bei der Klub-WM 2016 und 2017. Zidane wird zu keinem anderen Klub gehen, wie er sagt, sondern gönnt sich vorerst eine Pause. Aber bei Real ist er jederzeit willkommen.

 ?? APA ?? Zinedine Zidane kehrt Real Madrid bis auf Weiteres den Rücken
APA Zinedine Zidane kehrt Real Madrid bis auf Weiteres den Rücken

Newspapers in German

Newspapers from Austria