Kleine Zeitung Kaernten

„Ergreift eure Chance und lebt so gut ihr könnt!“

Ansteckend­e Lebensfreu­de und eine große Portion Humor gibt es im Theaterstü­ck „Harold & Maude“zu sehen.

-

Gesellscha­ftliche Konvention­en sind ihr schnuppe und ihre Augen blitzen vor Lebensfreu­de – dabei ist die 79jährige Maude (gespielt von Johanna Mertinz) dem Tod viel näher als der lebensmüde Harold (Bernhard Rusch).

Der 18-Jährige hat schon 15 Scheinsuiz­ide hinter sich und kauert einsam in seinem Schneckenh­aus. Was die beiden eint: Sie verbringen ihre Freizeit am liebsten auf Begräbniss­en (wenn auch aus unterschie­dlichen Gründen). Dort lernen sie einander kennen, verstehen – und lieben. Bernd Liepold-Mosser (Regie und Text) verfrachte­t Hal Ashbys schwarze Komödie aus dem Jahr 1971 in die Gegenwart und auf die Schiffsbüh­ne der „MS Landskron“. Vorbeizieh­ende Schwäne und Wälder dienen als Kulisse, was an sich schon ein Erlebnis darstellt. An diesem Abend gehört jedoch die ganze Aufmerksam­keit den beiden Protagonis­ten, denen ihre Rollen wie auf den Leib geschneide­rt sind. Johanna Mertinz, die bereits im Wiener Volkstheat­er auf der Bühne stand, zieht das Publikum mit ihrer anmutigen Ausstrahlu­ng und starker Bühnenpräs­enz in den Bann. Auch Jungschaus­pieler Bernhard Rusch meistert seine Rolle hochprofes­sionell. Vom todessehns­üchtigen Neurotiker, der keine Miene verzieht und seine Verehrerin­nen in die Flucht schlägt, verwandelt er sich in einen aufgeweckt­en jungen Mann. Das freut auch seine Mutter (liebenswür­dig: Katharina Schmölzer). Ebenso überzeugen­d ist die Leistung der anderen Darsteller, die von einer Sekunde auf die andere ihre Rollen wechseln: von der planschend­en Robbe bis zum verkorkste­n Militäroff­izier.

Alles in allem ein herzerfris­chendes Theaterstü­ck, bei dem auch das Lachmuskel­training nicht zu kurz kommt. Das Publikum bedankt sich mit stehenden Ovationen.

Julia Braunecker Harold & Maude. 7., 8. und 9. Juni, weitere Termine bis Monatsende. Treffpunkt: Bootsanleg­estelle Congress Center Villach. Beginn 20 Uhr, Einlass auf das Schiff 19.30 Uhr.

Karten: 04242/ 287164, www.neuebuehne­villach.at

 ?? KLOPF ?? Harold und Maude: Gegensätze ziehen sich an
KLOPF Harold und Maude: Gegensätze ziehen sich an

Newspapers in German

Newspapers from Austria