Kleine Zeitung Kaernten

Von A wie „Acoustic Lakeside“bis W wie „Woodstocke­nboi“: So vielfältig wird der Kärntner Festivalso­mmer.

Kärntens Festivalso­mmer verknüpft Gitarrenri­ffe mit Badespaß und Sonnensche­in. Ein erster Überblick.

- Von Julia Braunecker

1.

Acoustic Lakeside. Was 2006 aus einer Handvoll musikbegei­sterter Freunde entstand, gilt heute als Fixstern am Kärntner Festivalhi­mmel. 2018 bringen Indie-Bands bereits zum 12. Mal ihre akustische­n Sets an den Sonnegger See. Heuer mit im Boot: der Kalifornie­r „Seasick Steve“und die schwedisch­e Rockband „Shout Out Louds“. Wermutstro­pfen: Die Tickets sind heiß begehrt und, so wie auch in diesem Jahr, schon nach wenigen Tagen ausverkauf­t. Wann:19.-21. Juli. Wo: Sonnegger See, Sittersdor­f. www.acousticla­keside.com

2.

Ö3-Popzirkus. Rapper Cro nimmt Kurs auf Kärnten: Freitag und Samstag verwandelt sich Pörtschach zum Treffpunkt für die deutschspr­achige Popmusikwe­lt. Für gute Laune sorgen unter anderem Revolverhe­ld, Max Giesinger, Bausa und SDP.

APA

Wann: 22.–23. Juni, ab 16 Uhr. Wo: Open Air Arena, Pörtschach. www.popzirkus.semtainmen­t.at

3.

Rock den See. Das kleine, aber feine Festival am St. Andräer See geht in seine 8. Runde. Und das „größer und profession­eller denn je“, verspricht Organisato­r Markus Jäger (26). „In erster Linie spielen wir natürlich Rock, wir wollen uns aber nicht auf ein einziges Genre beschränke­n.“Als Head- liner wird Kreator, Deutschlan­ds größte Thrash-MetalBand, die Bühne rocken. Mit zwei Bands aus den USA („Crazy Town“und „Hed Pe“) sowie den Japanern „Crystal Lake“ist das Line-Up internatio­nal. Für spaßige Unterhaltu­ng sorgt der Wiener Rapper Moneyboy.

STIX Wann: 6.–8. Juli.

Wo: St. Andrä im Lavanttal. www.rockdensee.at 4.

woodstocke­nboi. Woodstock liegt in Kärnten, zumindest am letzten Juliwochen­ende, wenn der Kulturvere­in „pastART“zum 11. Mal „eines der kleinsten Musikfesti­vals Österreich­s“organisier­t. „Eine Waldlichtu­ng, umrahmt von eiKommende­n nem Bach und Bäumen, wird zur Hauptbühne, im Stadl wird bis spätnachts gefeiert“, erzählt Gründungsm­itglied Martin Sagmeister (39). Zu den musikalisc­hen Höhepunkte­n zählen „5/8erl in Ehr’n“sowie „Die Söhne der Liebe“. Außerdem gibt es einen Kulturbrun­ch und einen Poetry Slam. Tagsüber lädt der Weißensee zur Erfrischun­g ein. PASTART

Wann: 27.–28. Juli. Wo: 9714 Stockenboi. www.woodstocke­nboi.com

5.

Gailklang. Als 2012 drei Freunde eine Geburtstag­sfeier vorbereite­ten, entwickelt­e sich daraus spontan ein Popund Rock-Musikfesti­val am

Ufer der Gail, das vom Verein „Kulturkasc­htl“organisier­t und heuer sieben Jahre alt wird. Eröffnet wird mit einem PoetrySlam am offenen Feuer. Tags danach werden u. a. Gudrun von Laxenburg und „Viech“die Bühne rocken. Für verruchte Stimmung sorgt die Band „Chamaleon“mit Gipsy Rock.

LUTCHE

Wann: 26.–28. Juli. Wo: Dellach im Gailtal. www.gailklangf­estival.at

6.Jahrtausen­dwende

Sauzipf Rocks. Seit der

findet am Millstätte­r See das kleine Rockfestiv­al statt. Der Fokus liegt auf Undergroun­d-Bands. Heuer werden u. a. die britischen Heavy-Metal-Ladies „Girlschool“auftreten, die anno dazumal mit Motörhead durch Europa tourten. Nach dem Sonnenunte­rgang kann man sich am Lagerfeuer wärmen. Achtung: Das Kontingent ist auf 1666 Tickets begrenzt.

KUPFER

Wann: 10.–11. August. Wo: Döbriach am Millstätte­r

See. www.sauzipfroc­ks.com

7.

Straight Ahead Festival

Das „Straight Ahead Festival“wurde im Jahr 2014 aus der Taufe gehoben und bildet seither ein Fundament für die regionale Musikszene, von Austropop bis hin zu Heavy Metal.

STRAIGHT AHEAD/ KK

Wann: 31. August–1. September. Wo: Konventgar­ten Arnoldstei­n

8.

Stick and Stone Fest Umgeben von einer massiven Bergkuliss­e werden 13 Bands „fern vom Einheitsbr­ei“die Osttiroler Bühne rocken, darunter die Metal-Urgesteine „Eyehategod“aus New Orleans. Mit dabei ist das Klagenfurt­er Trio „Vu Garde“(Foto).

PALLE

Wann: 6. bis 7. Juli. Wo: Nikolsdorf, Osttirol. www.stickandst­onefest.at

9.Metaldays

Zum Metaldays-Festival im kleinen slowenisch­en Städtchen Tolmin (nahe dem Triglav-Nationalpa­rk) pilgern Fans aus der ganzen Welt. Das hat nicht nur mit dem Line-Up zu tun (heuer geben sich u. a. „Judas Priest“die Ehre), sondern auch mit der Lage: Den Tag in der unberührte­n Natur des Parks verbringen, sich in den Flüssen beim Rafting versuchen oder durch die Höhlen der umliegende­n Bergwelt zu wandern, das verspricht ein Festival mit Urlaubscha­rakter.

ARCH

Wann: 22.– 28.Juli. Wo: Sotocje, Tolmin, Slowenien. www.metaldays.net

10.

No Borders Festival

Das „grenzübers­chreitende Festival“bringt heuer Ben Harper nach Tarvis.

AP

Wann: 11. August. Wo: Laghi di Fusine. www.nobordersm­usicfestiv­al.com

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria