Kleine Zeitung Kaernten

Tanzen zwischen Berg und Matisse

Das Choreograf­ie-Zentrum Bleiburg lädt zwei Mal zur „Langen Nacht des Tanzes“– mit unterschie­dlichen Programmen.

- Karin Waldner-Petutschni­g Lange Nacht des Tanzes. 20. Juli in Gmünd, 10. August in Bleiburg. www.ccb-tanz.at

Projekte mit den bespielten Orten zu entwickeln, macht die Attraktivi­tät der sommerlich­en „Kärnten tanzt“-Veranstalt­ungen des Choreograf­ie-Zentrums Bleiburg/Pliberk (CCB) aus. Bereits zum Markenzeic­hen ist die „Lange Nacht des Tanzes“geworden, die im Vorjahr erstmals sehr erfolgreic­h über die Grenze nach Slovenj Gradec exportiert wurde. Eine Fortsetzun­g ist für 21. September in Planung.

Zuvor bespielt die lange Tanz-Nacht aber Gmünd (20. Juli), das heuer eine sehens- werte Matisse-Schau als Besucherma­gnet anbietet: Unter dem Motto „Die bewegte Stadt“finden an sechs verschiede­nen Orten der Stadt in sich geschlosse­nen Shows statt, die jeweils ein- bis zweimal wiederholt werden. Die künstleris­che Leiterin Anna Hein konnte dafür Choreograf­en wie Hygin Delimat, Bernadette Prix und Elio Gervasi gewinnen, auch die ehemalige Klagenfurt­er Stadttänze­rin Cat Jimenez ist mit dabei. „Wir sind schon fast zu Hause in Gmünd“, freut sich Milan Piko vom CCB über die freundscha­ftliche Kooperatio­n zwischen den beiden Städten.

Die zweite „Lange Nacht des Tanzes“in Bleiburg (10. August) dreht sich rund um Werner Berg, dem ja die heurige Ausstellun­g im Museum gewidmet ist. Wie im Vorjahr Gottfried Helnwein, zieren diesmal großformat­ige BergMotive die Außenfassa­den am Hauptplatz und werden so die stimmige Kulisse für mehrere Cat Jimenez wird am 20. Juli in Gmünd antanzen

Kurz-Acts im Freien und drei jeweils einstündig­e Stücke im Grenzlandh­eim und im Kulturni dom bilden. Höhepunkt und Abschluss ist dabei die Uraufführu­ng des Stückes „Von außen nach innen“rund um die Person Werner Berg. Dominik Grünbühel und Luke Baio, zwei CCB-Residenzkü­nstler, setzen dieses Auftragswe­rk als choreograf­ische Performanc­e in Szene.

Die Künstlerre­sidenzen, Workshops an Schulen und Gastspiele vervollstä­ndigen die vielfältig­en Aktivitäte­n des CCB, das seit 2011 erfolgreic­h bemüht ist, zeitgenöss­ischen Tanz auf profession­ellem Niveau im ländlichen Raum zu etablieren. Neu sind heuer in Bleiburg und Gmünd Kombiticke­ts für den Besuch von Tanznacht und jeweiligem Museum.

 ?? SAGMEISTE/KK ??
SAGMEISTE/KK
 ?? KK/ARTENCORDO­BA ?? Neu auf der Liste: Kalifensta­dt Medina Azahara
KK/ARTENCORDO­BA Neu auf der Liste: Kalifensta­dt Medina Azahara

Newspapers in German

Newspapers from Austria