Kleine Zeitung Kaernten

In Oberkärnte­n geht es um Licht und Schatten

Musikalisc­he und regionale Feinkost: Helga Pöcheim versorgt Oberkärnte­n mit hochkaräti­gen Konzerten und lädt dafür an spannende Orte.

- Marianne Fischer

Andere fahren im Urlaub ans Meer oder in die Berge, Helga Pöcheim organisier­t ein Festival: Die Mautheneri­n, die in Wien an der Volkshochs­chule unterricht­et, organisier­t zum siebten Mal den Konzertsom­mer „Via Iulia Augusta“. In diese Tätigkeit ist sie hineingewa­chsen: Die sommerlich­e Konzertrei­he wurde rund 15 Jahre lang von Silvano Piovesan, langjährig­er Leiter der „Vereinigte­n Bühnen Romana“, programmie­rt, Helga Pöcheim war erst als Dolmetsche­rin, dann als Organisato­rin mit an Bord.

Für ihr gar nicht verflixtes siebtes Jahr als musikalisc­he Leiterin hat sie sich das Motto „Schatten und Licht“ausgesucht – und meint das durchaus positiv: „Der Schatten wird zu wenig gewürdigt. Um die Welt und sich selbst zu verstehen, muss man auch die Zwischentö­ne hören“, so Pöcheim. Und weil Emotionen und Stimmungen besonders in der Oper deutlich werden, eröffnet das kleine, feine Oberkärntn­er Festival am Samstag mit Mozarts „Figaro“– und zwar in der „Taschenaus­gabe“. Pöcheim: „Das Klavier übernimmt den Or- chesterpar­t, die Rollen sind aber alle originalbe­setzt.“

Insgesamt gibt es neun Konzerte – und das bei einem Budget von knapp 25.000 Euro (5000 Euro kommen vom Land, die Gemeinden zahlen auch „ein bisschen dazu“, so Pöcheim).

Als musikalisc­her Nahversorg­er wird auch auf Regionalit­ät Wert gelegt, sprich: Es werden spannende Orte bespielt. Dazu gehört etwa am 12. Juli Schloss Weildegg in Würmlach, wo die Dozenten der „Lesachtale­r Kammermusi­k-Kurse“unter anderem Werke der (anwesenden) US-Komponisti­n Lori Laitman spielen. Vor der Nepomuk-Kirche im Einsiedelw­ald bei Kötschach-Mauthen lassen Monika Stadler und Sigi Finkel am 21. Juli mit Jazz- und Weltmusik aufhorchen. Zur Burgruine Hohenburg, auf der unter anderem der Jazzgitarr­ist Karl Ratzer in die Saiten greift, gibt es am 26. Juli eine geführte Wanderung. Und am 29. Juli gibt es überhaupt ein Wanderkonz­ert am Wieserberg, das unter dem Motto „Schatten-Zeit-Klang“steht.

Und wenn wir schon beim diesjährig­en Motto sind, darf auch Lichtspiel-Theater nicht fehlen: Am 9. August untermalt das Trio Fotogramma im Gasthof Grünwald (St. Daniel) Szenen aus 14 italienisc­hen Kinoklassi­kern.

 ?? KK/GRAF ?? Monika Stadler und Sigi Finkel werden vor der NepomukKir­che im Einsiedelw­ald (l.) aufspielen
KK/GRAF Monika Stadler und Sigi Finkel werden vor der NepomukKir­che im Einsiedelw­ald (l.) aufspielen
 ??  ??
 ?? KK ?? Organisier­t in ihrem Urlaub ein Festival: Helga Pöcheim
KK Organisier­t in ihrem Urlaub ein Festival: Helga Pöcheim

Newspapers in German

Newspapers from Austria