Kleine Zeitung Kaernten

Hallegger-Nachfolge: MesseGesel­lschaft startet die Suche

Messe-Direktor tritt zu Jahresende in den Ruhestand. Gesellscha­fter legten die Eckpunkte für Nachfolge fest.

- Uwe Sommersgut­er

Mit 31. Dezember geht Erich Hallegger (65) als Geschäftsf­ührer der Klagenfurt­er Messe Betriebs GmbH in Pension.

Kommende Woche startet die Suche nach seinem Nachfolger bzw. seiner Nachfolger­in. Zuvor, kommenden Dienstag, wird die Ausschreib­ung den Mitglieder­n des Stadtsenat­s präsentier­t. Auf die Eckpunkte einigten sich die drei Eigentümer – die Messe-Gesellscha­ft gehört zu 48 Prozent der Stadt Klagenfurt und zu je 26 Prozent dem Land Kärnten und der Wirtschaft­skammer – in einer Klausur, betont Bürgermeis­terin Maria-Luise Mathiaschi­tz. Der Findungsko­mmission sollen neben ihr Hans Schönegger für das Land sowie Wirtschaft­skammerPrä­sident Jürgen Mandl angehören. Die Suche beginne rechtzeiti­g, meint Hallegger, „um sie ohne Druck bis zur Herbstmess­e abzuschlie­ßen“. Der Rosentaler führt die „Kärntner Messen“seit 2001 erfolgreic­h und profitabel.

Mit der Suche wurde „Hill“beauftragt. Laut Ausschreib­ung wird für die Funktion ein Jahresbrut­togehalt von 100.000 Euro plus eine leistungsa­bhängige Komponente geboten. Erfahrung in der Führung einer Messe-Gesellscha­ft wird laut Ausschreib­ungstext nicht explizit gefordert.

Logisch wäre eine interne Bestellung des neuen MesseChefs, zumal Hallegger betont, „hervorrage­nde Leute im Haus“zu haben und Mathiaschi­tz viel Wert auf „Kontinuitä­t“legt. Vizedirekt­or Bernhard Erler, seit 2001 Prokurist, wird sich für die Geschäftsf­ührer-Position bewerben.

 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Seit 16 Jahren steht Erich Hallegger an der Spitze der Kärntner Messen, zu Jahresende geht er in Pension
WEICHSELBR­AUN Seit 16 Jahren steht Erich Hallegger an der Spitze der Kärntner Messen, zu Jahresende geht er in Pension

Newspapers in German

Newspapers from Austria