Kleine Zeitung Kaernten

Auf Wolke sieben.

Volksmusik­anten lieferten beim Musi Open Air in St. Oswald Bomben-Auftritt.

- ORF

Melissa Naschenwen­g & Co. verzaubert­en bei der „Musi“in Bad Kleinkirch­heim die Fans.

Karl Hagen (88) reist seit 16 Jahren punktgenau zum Sommer Open Air „Wenn die Musi spielt“,l in Bad Kleinirchh­eim/St. Oswald an. Die 20 Stunden, die er im Flugzeug von Sidney/Australien nach Kärnten sitzt, machen ihm nichts aus. „Die Musi gehört zu meinem Leben“, sagt der gebürtige Kärntner, der wohl der am weitesten angereiste Fan ist.

Ein heftiger Regenguss trübte gestern Abend kaum die Stimmung. Nach einer Unterbrech­ung kehrten die Stars auf die Bühne zurück. In der Fernsehübe­rtragung wurde vorübergeh­end zur Generalpro­be vom Vortag umgeschalt­et.

Die „Stoakogler“haben sich zwar 2011 aufgelöst, zu ihrem 50. Jubiläum waren die „Stoanis“aber wieder bei der Musi dabei. „Diesmal wirklich zum letzten Mal“, beteuert Stoani-Hans.

Dauerbrenn­er des SchlagerGe­nres sind Jahr für Jahr die

Amigos. Liegt es an ihren Songs oder dem farbenpräc­htigen Outfit – das Brüderpaar Karlheinz und Bert hat, so scheint’s, eine alterslose Fanparade.

Nicht nur die Kleidung hat das Nockalm-Quintett von EdelWeiß auf Grau geändert, auch den Namen. Sie nennen sich jetzt „Nockis“.

„Wir über- nehmen nur den Namen, den uns die Fans gegeben haben,“sagt Gottfried Würcher. Die Art der Musik sei gleich geblieben.

Seit über 30 Jahren auf der Bühne steht die jung gebliebene Sängerin Claudia Jung, die in ihren Songs zeitaktuel­le Themen aufgreift. „Aber immer mit Augenzwink­ern“, wie sie betont. „Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, liegen die Themen für neue Songs auf der Straße.“In den 30 Jahren habe sich viel geändert, doch die Faszinatio­n der Live-Auftritte, wie bei der „Musi“, sei unveränder­t.

Die Burgenländ­erin Ste-

fanie, die als Zwölfjähri­ge mit Nocki Gottfried Würcher auf der Bühne gestanden ist, fühlt sich ihrem Publikum nirgends so nahe, wie bei einem Open-AirFestiva­l. Heute bevorzugt sie Solo-Auftritte, wenngleich sie damals auf „Wolke sieben“geschwebt ist.

Einen Bomben-Auftritt lieferte Melissa Naschenwen­g mit knallenger, pinker Ledernen, die sich als „Kind der Musi“fühlt. Feuerzeuge und Handys schwenkend, begleitete­n Tausende Fans die Songs von Andreas Gabalier und Hansi Hinterseer. Mittendrin ist „Musi-Evergreen“Otto Lobenwein, der mit der Musi-Wanderwoch­e im Vorfeld Tausende Musi-Wanderer auf die Almen lockte.

 ??  ??
 ?? KIVIVGRAD/ORF ?? Gipfeltref­fen auf der „Musi“Bühne: die Stoakogler und die Edlseer
KIVIVGRAD/ORF Gipfeltref­fen auf der „Musi“Bühne: die Stoakogler und die Edlseer
 ??  ?? Wow! Melissa Naschenwen­g
Wow! Melissa Naschenwen­g
 ??  ?? Von den Fans umjubelt: Andreas Gabalier
Von den Fans umjubelt: Andreas Gabalier
 ??  ?? Moderator Arnulf Prasch mit Andy Borg
Moderator Arnulf Prasch mit Andy Borg

Newspapers in German

Newspapers from Austria