Kleine Zeitung Kaernten

Kein Platz für Langeweile

- Michael Sabath michael.sabath@kleinezeit­ung.at

Zugegeben, meine sommerlich­en Schulferie­n liegen schon eine Ewigkeit zurück. Die Erinnerung daran weckt nach wie vor nostalgisc­he Gefühle und eine ganz große Sehnsucht. Sehnsucht nach Ausspannen, Nichtstun und – Langeweile. Ein Lebensgefü­hl, mit dem unsere Kinder so gar nichts mehr anfangen. So wie die Freizeit während des Schuljahre­s sind auch die langen Ferien meist durchorgan­isiert und vorprogram­miert. Ein Sportcamp da, ein Sprachkurs dort – der Alltag der Schule findet in den Sommermona­ten sehr oft seine nahtlose Fortsetzun­g.

Das hat natürlich auch damit zu tun, dass berufstäti­ge Eltern nach Beschäftig­ung, vor allem aber nach Betreuung und Aufsicht für ihre Sprössling­e suchen. Zumal Großeltern immer öfter nicht zur Verfügung stehen, speziell in den urbanen Bereichen. Weil die jung gebliebene­n Senioren selbst aktiv und unterwegs sind. Und damit weniger Zeit für die Enkel bleibt.

V iele Kinder und Jugendlich­e wissen deshalb gar nicht mehr, was Urlaub im besten Sinne des Wortes auch bedeuten kann und soll: arbeitsfre­ie Tage zur Erholung, jedenfalls nicht vollgestop­ft mit Terminen. Nichtstun und Langeweile sind nicht vorgesehen in dem Stundenpla­n namens Ferien. Dabei sollten das eigentlich die Haupturlau­bsfächer sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria