Kleine Zeitung Kaernten

Polizist rettete Mann aus der Drau

Aus bisher ungeklärte­r Ursache stürzte ein Mann von einer Brücke in Villach in die Drau. Polizei und Feuerwehr retteten den 59-Jährigen.

- Andreas Kanatschni­g

Um kurz nach 5 Uhr in der Früh schaute gestern eine Mitarbeite­rin eines Wachdienst­es in Villach gerade in die richtige Richtung: Von der Fußgängerb­rücke beim Congress Center in Villach stürzte ein Mann in die Fluten der Drau.

Warum der Villacher (59) in die Drau gestürzt war, steht noch nicht fest. Die Wachbeamti­n alarmierte sofort die Polizei. Zwei Beamte der Streife Trattengas­se erspähten den Mann, der im Bereich des Fabriksste­i- ges trieb. „Unser kompletter Löschzug war auch alarmiert. Dann hat der Polizist den Waffengürt­el abgelegt und ist mit einer Schwimmwes­te in die Drau gesprungen“, erzählt Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuer­wache Villach, der selbst vor Ort war.

„Der Polizist, der mit einem Rettungsse­il gesichert war, hat den in der Drau treibenden Mann gleich greifen können und dann haben wir die beiden an Land gezogen und sofort mit der Reanimatio­n begonnen“, erzählt Kommandant Geissler. Rettung und Notarzt waren zu dieser Zeit schon alarmiert und trafen kurz darauf ein: Der Mann konnte wiederbele­bt werden und wurde in das LKH Villach eingeliefe­rt.

Dort wird der 59-Jährige intensivme­dizinisch betreut. Sein Zustand ist kritisch, so eine LKH-Sprecherin. Warum der Mann ins Wasser gefallen war, ist Gegenstand weiterer Ermittlung­en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria