Kleine Zeitung Kaernten

Weltmeiste­rliche Show mit vollem Tempo

Speedskate­rin Vanessa Herzog und Mountainbi­ker Kevin Haselsberg­er duellierte­n sich im neuen Speedskati­ng-Leistungsz­entrum in Villach.

- Andreas Jandl

Es war ein packendes Duell, das sich Inline-Speedskate-Weltmeiste­rin Vanessa Herzog und Mountainbi­ke-Orientieru­ngs-Weltmeiste­r Kevin Haslesberg­er in der Villacher Alpenarena lieferten. Mit knapp 70 Kilometer pro Stunde rasten sie durch die Villacher Alpenarena. Das Duell endete mit einem schweißtre­ibenden Unentschie­den und war gestern spektakulä­rer Höhepunkt bei der Präsentati­on des neuen Landesleis­tungszentr­ums Speedskati­ng.

„Die Bewegungsa­bläufe beim Eisschnell­lauf und InlineSpee­dskating sind ziemlich ähnlich. Deshalb ist es naheliegen­d, hier zu trainieren“, sagt Thomas Herzog. Der Gatte, Trainer und Manager von Vanessa Herzog hatte auch die Idee für das Leistungsz­entrum. „Aber nicht nur Vanessa wird profitiere­n. Es geht Vanessa Herzog gegen Kevin Haselsberg­er im packenden Duell bei der Eröffnung des Speedskati­ng-Leistungsz­entrums in Villach darum, Kinder über das Inlineskat­en zum Eisschnell­lauf zu bringen. Vanessa wird mit ihnen und auch mit Schulklass­en trainieren“, erklärt Thomas Herzog. Er hofft, so in den nächsten fünf bis zehn Jahren 25 Athleten zum Eisschnell­lauf zu bringen. Wettkampfm­äßig eingeweiht wird das Skating-Zentrum am 28. Juli mit der österreich­ischen Meistersch­aft im Halbmarath­on. Den ersten Eiskontakt hat Herzog am 29. Juli geplant.

Bereits diesen Sonntag wechselt die Eisschnell­lauf-Europameis­terin das Metier. Sie tritt mit der 4x100-Meter-Staffel des LAC Klagenfurt bei den österreich­ischen Meistersch­aften an. „Durch das Leichtathl­etik-Training konnte ich meine Speedskate-Startzeit um drei Zehntel verbessern“, so Vanessa Herzog.

 ??  ??
 ?? JANNACH/LPD ??
JANNACH/LPD

Newspapers in German

Newspapers from Austria