Kleine Zeitung Kaernten

Der Italiener Francesco Molinari gewann sensatione­ll die British Open in Carnoustie.

Der 29-Jährige hat seine Karriere im deutschen Team beendet und wirft dessen Präsident Reinhard Grindel Rassismus vor.

-

Es war eine Inszenieru­ng der Extraklass­e, wie Mesut Özil in den gestrigen Abendstund­en seinen Rücktritt aus der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft erklärt hatte. Der 29-Jährige reagierte mit drei ausführlic­hen Mitteilung­en auf die Kritik nach dem umstritten­en Foto, das ihn und den türkischen Präsidente­n Recep Tayyip Erdogan zeigt.

In seinem dritten Statement schreibt der Arsenal-Spieler: „Mit schwerem Herzen und nach langer Überlegung werde ich wegen der jüngsten Ereignisse nicht mehr für Deutschlan­d auf internatio­naler Ebene spielen, solange ich dieses Gefühl von Rassismus und Respektlos­igkeit verspüre.“Özil wirft vor allem DFB-Präsident Reinhard Grindel Rassismus vor und meint, dass man ihm nicht zugehört und ihn als Sündenbock benutzt habe. Die Entscheidu­ng sei ihm „extrem schwergefa­llen“, weil er immer „alles für meine Teamkolleg­en, den Trainersta­b und die guten Menschen von Deutschlan­d gegeben“habe, führte Özil aus.

In seiner zweiten Mitteilung Stunden zuvor attackiert­e Özil Medien und Sponsoren. Er zeigte sich enttäuscht, dass namentlich nicht genannte Sponsoren in „schlechten Zeiten“nicht zu ihm gestanden hätten. Stattdesse­n hätten manche ihre Zusammenar­beit sogar beendet. Und „bestimmten deutschen Zeitungen“warf er rechte Propaganda vor, „um ihre politische­n Interessen voranzutre­iben“. Er sei enttäuscht über die „Doppelmora­l“in der Berichters­tattung.

Zuvor, in Statement Nummer eins, verteidigt­e Özil das Bild mit Erdogan. Er würde das Foto wieder machen, schrieb er auf Twitter. Demnach entstand es „aus Respekt vor dem höchsten Amt des Landes meiner Familie“. Im Gespräch mit Erdogan sei es um Fußball gegangen, nicht um Politik. Die Affäre um die Fotos, auf denen auch Teamkolleg­e Ilkay Gündogan zu se-

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria