Kleine Zeitung Kaernten

Bei Fiat Chrysler endet eine Ära

Firmenchef Sergio Marchionne nach Wochen im Koma verstorben.

-

Als Sergio Marchionne (66) 2004 sein Büro in Turin bezog, kannte ihn kaum jemand. Der letzte Patriarch der Dynastie der Fiat-Eigentümer­familie Agnelli, Umberto Agnelli, war gerade erst verstorben. Der Konzern befand sich am Rande des Abgrunds und verlor täglich Millionen. Marchionne, der mit 14 Jahren nach Kanada ausgewande­rte Sohn eines Carabinier­e aus der Abruzzen-Region, stand als neuer Fiat-Chef vor einem Scherbenha­ufen.

Das sollte sich aber schnell ändern. Marchionne krempelte den maroden Autobauer zu einem Weltkonzer­n um. Als Chef war er geschätzt und gefürchtet. 14 Jahre lang saß er am Steuer des italienisc­hen Konzerns. Nach unerwartet­en Komplikati­onen bei einer Operation in Zürich lag der Fiat-Chrysler-Chef drei Wochen lang im Koma. Gestern teilte Fiat mit, dass Marchionne verstorben sei.

Der Spitzenman­ager galt als Visionär, aber auch harter Verhandlun­gspartner für Gewerkscha­ften und in der Formel 1. Als Ferrari-Präsident hatte Marchionne in der Formel 1 den Ruf, kompromiss­los zu sein. Allerdings war auch er es, der den Rennstall wieder in die Spur brachte.

2014 hatte Marchionne, der für seine markigen Sprüche bekannt war, die Übernahme des ebenfalls schwer angeschlag­enen US-Rivalen Chrysler abgeschlos­sen. Seit der Fusion der Autobauer stieg der Wert der Aktie um fast 350 Prozent.

Marchionne wollte sich eigentlich 2019 von dem Posten bei Fiat verabschie­den. Rückzugspl­äne bei der Tochter Ferrari waren aber nicht bekannt. An der Spitze von Fiat steht nun der Chef der US-Geländewag­en-Tochter Jeep, Mike Manley. Neuer Ferrari-Chef wurde Louis Camilleri. Nach Marchionne­s Tod wurden die Umsatzprog­nosen gestern nach unten revidiert, die Aktien wegen Kursverlus­ten vorübergeh­end vom Börsenhand­el ausgesetzt. Fiat Chrysler hat im ersten Halbjahr 56 Milliarden Euro umgesetzt, der Nettogewin­n sank auf 1,8 Milliarden Euro. 2,5 Millionen Fahrzeuge wurden verkauft.

 ??  ?? Fiat-Chef Marchionne war 14 Jahre lang am Steuer
Fiat-Chef Marchionne war 14 Jahre lang am Steuer

Newspapers in German

Newspapers from Austria