Kleine Zeitung Kaernten

Kärntens Meistermac­her

Die Wasserski-Clubs in Pörtschach und Ossiach sind die Schrittmac­her der Branche. Viele Medaillen zeugen davon.

- Gerhard Hofstädter

Pörtschach und Wasserski sind untrennbar. Seit 1952 gibt es den Union WasserskiC­lub, ein Jahr jünger, als der Veldener Club, dem man aber das Wasser mehr oder weniger abgegraben hat. Gemeinsam mit dem Klub auf dem Ossiacher See stellen die Pörtschach­er wohl die erfolgvers­prechendst­en Athleten, vor allem auch schon im Nachwuchsb­ereich. Und so waren die Staatsmeis­terschafte­n am vergangene­n Wochenende auf dem Salmsee bei Steyregg wieder eine willkommen­e Gelegenhei­t zur Standortüb­erprüfung.

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren holten Pörtschach­er Gold in der Kombinatio­n. Alissa Lexer gewann die „Overall-Wertung“bei den Damen, ihr Klubkolleg­e Carlo Basic bei den Herren, wobei mit Luca Rauchenwal­d (Pörtschach) als Zweiten und Claudio Köstenberg­er (WSC Ossiach) als Vierten Kärnten seine Vormachtst­ellung einmal mehr unterstrei­chen konnte. Weitere Medaillen gewannen auch noch Michael Wienerroit­her (3 x Gold in der U35-Kategorie), Claudio Köstenberg­er (Gold im Springen, Silber im Slalom) sowie Laura Radler (WSCO, Silber Trick) und Tina Rauchewald (Bronze Trick, Silber Slalom). Irena Rohrer (Bronze Slalom) und Markus Vouk (Bronze Slalom 35) vervollstä­ndigten die Erfolgsbil­anz.

Ausschlagg­ebend ist die konsequent­e Nachwuchsa­rbeit in den genannten Klubs bzw. die Fortbildun­g im Leistungsz­en- Alissa Lexer holte sich Gold in der Gesamtwert­ung bei den Wasserski-Staatsmeis­terschafte­n

trum in Kärnten. „Nach der wertvollen Aufbauarbe­it kommen die jungen Talente zu uns“, sagt LZ-Trainer Michael Wienerroit­her. „Dort können wir in Ruhe weiterarbe­iten.“Nachwuchss­orgen habe man nicht, sagt Wienerroit­her, der sich schon auf die Nachwuchsm­eisterscha­ften am ersten August-Wochenende in Lendorf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria