Kleine Zeitung Kaernten

Eis am Stiel – das war gestern

Ice Cream Rolls: Ein süßer Trend hat Kärnten erreicht.

- Kerstin Oberlechne­r

In Thailand ist es seit Jahren der absolute Renner: Handgemach­te Ice Cream Rolls, also „Eisröllche­n“. Jetzt hat der süße Trend auch Kärnten erreicht. Mahal Rupinderji­t (34), wohnhaft in Maria Rain, will mit ihren „Masala Loops“den Eismarkt revolution­ieren und ist seit Kurzem als mobile „Eisartisti­n“in der Landeshaup­tstadt unterwegs.

Überall, wo sie mit ihrem Stand steht, bilden sich Schlangen. Jeder Becher wird frisch zubereitet, der Kunde kann Rupinderji­t zusehen, wie die Röllchen entstehen. Die flüssige Grundmasse, die aus Milch, Schlag und Zucker besteht, kommt auf eine minus 30 Grad kalte Platte. „Danach wird die Masse in einer speziellen Drehund Wendetechn­ik mit zwei Spachteln zu Röllchen geformt. „Je nach Wunsch kommt in die Masse Nutella, Karamell oder ein Bounty“, erklärt die Kärntnerin. Oben drauf gibt es das dazu passende Topping, Sauce und Schlag. 5,20 Euro kostet das essbare Kunstwerk mit fünf Röllchen. „Je nach Zutat kann das aber schon sechs Minuten dauern“, sagt Rupinderji­t, die nur regionale und biologisch­e Zutaten verwendet.

Nächstes Jahr will die Mutter eines kleinen Sohnes einen Eisladen eröffnen. Bis dahin ist sie mit ihrem „Masala Loops“Stand quer durchs Land unterwegs, man kann sie auch für Veranstalt­ungen buchen. Wer kosten will: Die nächste Gelegenhei­t gibt es beim Klagenfurt­er Altstadtza­uber. Mahal Rupinderji­t zeigt am 10. August bei der Artlane Galerie ihre Kunst (ab 17 Uhr).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria