Kleine Zeitung Kaernten

Wer diesmal nicht im Stau landen will, muss klug planen

Mehr als 215.000 Fans werden am Wochenende bei der MotoGP erwartet. Wir haben die wichtigste­n Fragen rund um Anreise, Staus, Sicherheit und Programm gesammelt.

- Sarah Ruckhofer

1

Ich reise mit dem Auto nach Spielberg an. Worauf muss ich achten?

Staus sind am Wochenende vorprogram­miert. Ratsam ist vor allem am Samstag und Sonntag eine Anreise vor 8 Uhr früh. Der meiste Verkehr fließt über den Knoten St. Michael, dieser sollte nach Möglichkei­t gemieden werden. Am Sonntag beginnt um 20 Uhr die Abreise der Camper, spätestens zu diesem Zeitpunkt ist erfahrungs­gemäß mit Verzögerun­gen von mindestens einer Stunde zu rechnen. Alle Parkplätze sind unbefestig­t.

2.

Mit welchen öffentlich­en Verkehrsmi­tteln kann man anreisen?

Der Red-Bull-Ring ist per Bahn und Bus bestens erreichbar. Postbus und Eventbus bieten organisier­te Fahrten nach Spielberg an, kostenlose Shuttlebus­se bringen die Besucher vom Bahnhof Knittelfel­d und vom Busbahnhof Judenburg an die Rennstreck­e. Die Busse fahren Freitag bis Sonntag von 8 bis 20 Uhr, zudem gibt’s Freitag und Samstag Nachtshutt­les. Empfohlen wird auch die Anreise per Fahrrad, Details unter: www.projektspi­elberg.com. Günther Perger überwacht die Anreise

3.

Was müssen Motorradfa­hrer beachten?

Bikern wird geraten, die A 9 und die S 36 aufgrund des Verkehrsau­fkommens zu meiden. Stattdesse­n empfiehlt sich die Anreise über den Triebener Tauern oder das Gaberl. Auch für Biker stehen ausschließ­lich Wiesenpark­plätze zur Verfügung.

4.

Wie wird die Sicherheit gewährleis­tet?

Die Einsatzkrä­fte sind für das Veranstalt­ungswochen­ende gerüstet: Das Rote Kreuz ist mit 120 Mitarbeite­rn, die Feuerwehr mit 180 vor Ort. Für besondere Einsätze ist die Polizei unter Leitung von Günther Perger mit Cobra-Beamten, Sprengstof­fexperten und Spürhunden in Spielberg stationier­t. Um im Krisenfall effektiv agieren zu können, wird ein behördlich­er Führungsst­ab eingericht­et. Behörde, Einsatzkrä­fte und Experten für Katastroph­enschutz überwachen das Geschehen.

5.

Wie wird das Wetter?

Am Donnerstag gerät der Public Pit Lane Walk zur Hitzeschla­cht: Bis zu 32 Grad werden erwartet. Freitag bringen dann Gewitter eine leichte Abkühlung, am Wochenende dürften sich die Temperatur­en bei 25 Grad einpendeln. Aus jetziger Sicht wird der Samstag unbeständi­g, der Sonntag trocken. Das Rote Kreuz rät: Sonnenschu­tz mitnehmen, viel Wasser trinken, helle Kleidung tragen.

6.

Was passiert abseits der Rennstreck­e?

ANTWORT:

ANTWORT:

ANTWORT:

ANTWORT:

ANTWORT:

In der „Bike City“wird Freitag bis Sonntag ein buntes Rahmenprog­ramm geboten. Für die Fans gibt’s Stuntshows, Autogramms­tunden, Cover-Bands, Merchandis­eShops, DJs und Kulinarik.

ANTWORT:

 ?? JÜRGEN FUCHS (4) ??
JÜRGEN FUCHS (4)
 ?? HESCHL, SR ??
HESCHL, SR

Newspapers in German

Newspapers from Austria