Kleine Zeitung Kaernten

AUVA: ÖVP kämpft mit Kritik aus der „Muppets-Loge“

Tirols AK-Präsident Zangerl schießt scharf gegen Wöginger. Der winkt ab: „Das ist ein Déjà-vu-Erlebnis wie einst bei Fritz Dinkhauser.“

- Von Ernst Sittinger

Rau ist das Klima derzeit im ÖVP-Arbeitnehm­erflügel: Die AUVA-Reform mit noch offenen Finanzieru­ngsfragen ließ am Dienstag den stets regierungs­kritischen Tiroler Arbeiterka­mmerchef Erwin Zangerl (ÖVP) ausrücken. Die Reform sei „stümperhaf­t“, so Zangerl. Nationalra­tsKlubobma­nn August Wöginger müsse sich fragen, ob er gleichzeit­ig ÖVP-Klubchef und ÖAAB-Obmann sein könne. Und der Tiroler lieferte im Ö 1Mittagsjo­urnal gleich die Antwort: „Er kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen und perma- nent Verschlech­terungen für Arbeitnehm­er verkünden.“

Wöginger bleibt angesichts der Attacke gelassen: „Mein Gott, es ist halt bald Arbeiterka­mmer-Wahl, und Zangerl steht im Wahlkampf. Das ist ein Déjà-vu-Erlebnis wie einst bei Fritz Dinkhauser.“Außerdem sei kein Geringerer als Ex-Parteichef Alois Mock einst ebenfalls Klubobmann und ÖAAB-Chef gewesen. Wöginger: „Ich weiß, was für Arbeitnehm­er zumutbar ist und was nicht.“Es habe zuletzt viele Verbesseru­ngen gegeben, beispielsw­eise den Familienbo­nus.

Noch schärfer reagiert der steirische ÖAAB-Chef Christophe­r Drexler: „Mir ist lieber, Wöginger sitzt am Tisch der Verhandler, als er kann dann nur aus der MuppetsLog­e die Verhandlun­gen kommentier­en.“Lakonische­r Nachsatz: „Was natürlich für jene, die immer nur in der Muppets-Loge sitzen, schwer einsehbar ist.“

Drexler sieht nur Gewinner in der Reform, da man eine Milliarde einsparen und wieder dem System zuführen werde.

 ?? Andreas Schöberl-Negishi ?? Die AUVA-Spitäler wie jenes im steirische­n Kalwang sollen erhalten bleiben
Andreas Schöberl-Negishi Die AUVA-Spitäler wie jenes im steirische­n Kalwang sollen erhalten bleiben
 ?? APA ?? Wöginger: „Es ist halt Wahlkampf“
APA Wöginger: „Es ist halt Wahlkampf“

Newspapers in German

Newspapers from Austria