Kleine Zeitung Kaernten

Keine Angst vor nackten Tatsachen

Nicht nur die partnersuc­henden Bauern tragen zum Aufwind von ATV bei. Ein Ausblick auf die nächsten Formate.

- Von Christian Ude

Künftig werden wir den Anteil der Eigenprodu­ktionen am Sender deutlich erhöhen, so werden wir ab 2019 zusätzlich zu Mittwoch und Donnerstag auch den Samstag mit selbst produziert­en Inhalten bespielen“, erklärt der ATV-Senderchef Thomas Gruber. Über den Sommer wird diese Neu-Bespielung des Samstags bereits ausprobier­t, etwa mit „Wachzimmer Ottakring“und „Kripo Extrem!“, wofür Kriminalbe­amte begleitet wurden. Gruber ist angesichts der Quoten beflügelt: Der Privatsend­er hat das erfolgreic­hste erste Halbjahr seit fünf Jahren hinter sich. Im Juli wurde bei der Zielgruppe der 12- bis 49- ein Marktantei­l von 4,2 Prozent erreicht – trotz der Konkurrenz durch die WM. Beim Gesamtpubl­ikum betrug der Marktantei­l im Juli 3,4 Prozent. Zum Vergleich: Puls 4 hatte 2,9 Prozent, Servus TV 2,3.

Sein wiederkenn­bares Profil hat sich ATV in Österreich durch seine Dokusoaps geschaffen, egal ob über Teenagerpr­obleme, die Lugners, Freikörper­kultur, Tier- und Notärzte, Polizisten oder Pfuscher am Bau. „Mit unseren klar positionie­rten Eigenprodu­ktionen haben wir die Möglichkei­t, uns von der Konkurrenz abzuheben“, sagt Gruber.

Ohne Angst vor Trash, Schmalz, Schweiß und nackten Tatsachen. Was kommt nun auf die ATV-Seher zu? Frauen an die Fracht! Denn noch diesen Monat starten die „Trucker Babes Austria“(ab 30. August donnerstag­s), wo die Reporter Einblicke in den Alltag von Fernfahrer­innen geben, darunter Helga und Jasmin aus der Steiermark. Man fährt auf den 40 Tonnen schweren Brummis quasi mit.

Ab Ende September folgen – ebenfalls donnerstag­s – das „Teenager Bootcamp“und „BeJährigen trogen“. Im Camp kümmern sich Trainer und Psychologe­n um Teenies, die etwa die Schule abgebroche­n, die Lehrstelle aufgegeben und/oder Probleme in der Familie haben. Bei „Betrogen“plaudern Privatdete­ktive aus dem Nähkästche­n.

Frech soll es ab 9. September zudem im Wochenrhyt­hmus mit Dominic Heinzl werden, der jeweils sonntags von 19.45

bis 20.15 Uhr die Events und VIPs der Woche auf seine Art Revue passieren lässt. Für „Heinzl und die VIPs“kann er auf sein altes ATV-Archiv („Hi Society“) zurückgrei­fen, um etwa einem neuen Statement ein altes des Interviewt­en gegenüber zu stellen.

Mit zwei neuen Folgen von „Die Lugners“wird am 6. und 13 September das Hauptabend- programm bestritten: Diesmal reist Mörtel mit seinem Streichelz­oo nach Venedig. Am 16. August wird „Die Lugners – Geburtstag am Ballermann“wiederholt.

Sicher Quotenbrin­ger ist „Bauer sucht Frau“, wo am 5. September die Hofbesuche der nunmehr 15. Staffel starten. Hochzeit inklusive!

 ??  ?? Arabella mit einem Muskel-Bauern: Neue Folgen zeigt ATV ab 5. September
Arabella mit einem Muskel-Bauern: Neue Folgen zeigt ATV ab 5. September
 ??  ??
 ??  ?? Lugner wurde in Venedig gefilmt Senderchef Thomas Gruber will in den Dokusoaps von ATV das wahre Leben zeigen
Lugner wurde in Venedig gefilmt Senderchef Thomas Gruber will in den Dokusoaps von ATV das wahre Leben zeigen
 ??  ?? Helga gehört zu den „Trucker Babes“auf ATV
Helga gehört zu den „Trucker Babes“auf ATV
 ??  ??
 ??  ?? Detektive wie Peter Pokorny geben Einblicke
Detektive wie Peter Pokorny geben Einblicke

Newspapers in German

Newspapers from Austria