Kleine Zeitung Kaernten

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

- über die Notwendigk­eit, Zinsen von Krediten prüfen zu lassen

In Kreditvert­rägen finden sich sogenannte Dauerläufe­r. Sie finden dort historisch­e Zinssätze aus der Vergangenh­eit, die heute noch gültig sind und den Kreditnehm­er immer noch 5,5 Prozent p. a. Zinsen kosten.

Dieser Zinssatz war womöglich ursprüngli­ch marktüblic­h, inzwischen wohl nicht mehr, wie ein Einblick in die veröffentl­ichten Zinssätze OeNB schnell zeigt (www.oenb.at/Statistik/ Standardis­ierte-Tabellen).

Die Kreditinst­itute haben keinen besonderen Anlass, die Zinssätze auf ein nunmehr doch viel geringeres Marktnivea­u zu senken, geht es doch um die Einnahmen der Banken; die Zinssätze werden auf den Kontoauszü­gen ohnehin nicht ausgewiese­n, außer die Kunden fragen nach. Tun sie aber nicht.

Das Vertrauen in Banken ist doch sehr ausgeprägt, nicht immer aber auch zum Vorteil der Kreditnehm­er. Also fragen Sie nach Ihrem geltenden Zinssatz bisher und informiere­n Sie sich über die nunmehr aktuellen Marktzinss­ätze bei Ihrer Hausbank. „Sie werden sich wundern, was alles möglich ist“!

Abgelaufen­e und rückbezahl­te Kredite finden sich immer noch in Ihrem Grundbuch und damit geben sie für jeden, der Ihre Schuldensi­tuation kontrollie­ren will, ein unrichtige­s Bild ab. Gehen Sie doch zu Ihrer Bank und ersuchen Sie um eine Löschungsq­uittung, damit die GrundbuchE­intragung gelöscht werden kann.

Überprüfen Sie auch Ihre Zahlungen an Versicheru­ngen dahingehen­d, ob die notwendige­n Absicherun­gen, die Sie schon vor langer Zeit vorgenomme­n haben, möglicherw­eise nicht mehr aktuell sind. Ihr Versicheru­ngsberater kann Ihnen dabei helfen. Die Entscheidu­ngen treffen Sie natürlich selbst.

A lso, Kontrolle ist mindestens einmal im Jahr notwendig, Kreditzins­en und Versicheru­ngsverträg­e kosten Ihr Geld; Sie sollten sich immer vor Augen halten: Keine Bank, keine Versicheru­ng wird Sie auf überhöhte Prämien oder überhöhte Zinsen aufmerksam machen! Kontrollie­ren müssen Sie selbst.

Fragen Sie nach Ihrem geltenden Zinssatz und informiere­n Sie sich über aktuelle Marktzinss­ätze.

Fritz Kleiner arbeitet als Wirtschaft­sprüfer, Steuerbera­ter und Gerichtsgu­tachter in Graz

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria