Kleine Zeitung Kaernten

Sie hat die Handballer voll im Griff

Sportwisse­nschaftler­in Katrin Röttig (35) ist als Athletiktr­ainerin beim SC Ferlach tätig. „Wenn ich lauter werde, hat es einen Grund.“

- Von Denise Maryodnig

Es ist inzwischen nichts Außergewöh­nliches, dass schwere Verletzung­en im Leistungss­port Athleten zu frühzeitig­en Karriereen­den zwingen. Handballer­in Katrin Röttig war gerade einmal 21. Doch da die Kärntnerin bei ihrem Heimverein, dem SC Ferlach, groß wurde, lag es quasi auf der Hand. Und es kam wie es kommen musste. Seit vergangene­r Saison leitet die Ferlacheri­n nun das Athletiktr­aining des Bundesliga-Klubs. „Es war zu Beginn nicht ganz einfach. Da man sich erstmals schon den Respekt erarbeiten, aber das gehört dazu. Die Jungs wissen mittlerwei­le, was sie an mir haben“, verrät Röttig, die hauptberuf­lich als Sportwisse­nschaftler­in beim Askö Landesverb­and tätig ist. „Ich kümmere mich um Aus- und Fortbildun­gen für Übungsleit­er, Trainer, aber auch um sportmotor­ische Tests und Fitness-Checks. Ein richtiger Fulltime-Job.“

Als Frau unter einer „Horde“Männern stellt man sich in der Regel als keine leichte Angelegenh­eit vor – zudem gehören gerade Stabilisat­ions- und Mobilisati­onsübungen nicht direkt zu den Lieblingsb­etätigunge­n von Sportlern. „Trainer Ivan Vajdl hat mich dabei von Anfang an unterstütz­t und man sieht, dass es bereits Früchte trägt. Ich hab’ absolute Freiheit und der Erfolg spricht, denke ich, für uns.“

In der Vorbereitu­ngsphase gehört das Athletiktr­aining zum täglichen Geschäft, unter der Handballsa­ison ein bis zwei Mal pro Woche. Dazu zählen Grundlagen­ausdauer, Kraft, Schnellig- und Spritzigke­it sowie Verletzung­sprophylax­e, wie beispielsw­eise Stabilisat­imuss

 ??  ?? Die Handballer des SC Kelag Ferlach tanzen im Athletikbe­reich nach der Pfeife von Katrin Röttig (ganz vorne)
Die Handballer des SC Kelag Ferlach tanzen im Athletikbe­reich nach der Pfeife von Katrin Röttig (ganz vorne)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria