Kleine Zeitung Kaernten

Für gestandene Männer

Der 1. Kärntner Männer-Kongress findet nächste Woche statt. Am ersten Tag dürfen nur Männer bei den Vorträgen dabei sein.

- 75 Euro

Was bedeutet Mannsein heute? Wo liegen die Stärken und Schwächen des modernen Mannes? Wie sehen Frauen Männer heute? All diese Fragen werden am 1. Kärntner MännerKong­ress „Mannsein – Zwischen Karriere und Familie“beantworte­t. An zwei Tagen soll das männliche Geschlecht bei Vorträgen rund um das Thema „Die Rolle des Mannes im 21. Jahrhunder­t“viel mitnehmen können.

„Wir thematisie­ren den Mann, zuerst aus der Sicht des Mannes, am zweiten Tag aus der Sicht der Frauen. Wir sprechen über Ängste, Nöte und Verunsiche­rung“, erzählt einer der Organisato­ren, Helmut Ranalter. Er selbst beschäftig­t sich seit Jahren mit der Rolles des Mannes in der Gesellscha­ft. Das gesamte Organisato­renteam besteht aus Mentoren der Initiative „MentorSein“, sie verrichten seit Jahren Männerarbe­it. „Wir arbeiten mit Männern, veranstalt­en Tagungen, Stammtisch­e oder andere Veranstalt­ungen, bei denen sie unter sich ganz offen und unbeschwer­t reden können“, sagt Ranalter.

Die Vorbereitu­ngen für diesen Kongress begannen im September 2017, ein weiterer Kongress ist schon für das nächste Jahr im Casineum Velden ge-

Kongress „MannSein“

12./13. Oktober Schleppe Eventhalle in Klagenfurt

Männer 158 Euro, Frauen:

Freitag ab 9 Uhr Vorträge, 19.30 Uhr Live-Konzert mit „Die Neffen von Tante Elenor“ab 9 Uhr

Martin Weberhofer und Sonja Kleindiens­t (ORF) plant. Am ersten Tag sind von den Vortragend­en, dem Catering Personal bis hin zu den Besuchern nur Männer zugelassen. Am Abend bei dem Konzert von „Den Neffen von Tante Elenor“sind natürlich auch Frauen gern gesehen. Am Samstag kann das weibliche Geschlecht sich ebenfalls in die Vorträge setzen und zuhören. „Die Hemmschwel­le ist oft groß, viele Männer blocken gleich mit der „Brauch-ich nicht-Einstellun­g“ab. Aber danach sind die meisten mit an Bord“, so der Veranstalt­er.

Wann? Wo?

Kosten?

Programm:

Samstag: Moderation:

 ?? TRAUSSNIG ?? Elisabeth Pansi, Judith Mösl, Benjamin Chognot, Andrea Herrera Rudeda und Hugo Ralay-Rakotonari­vo vor „The Kink“
TRAUSSNIG Elisabeth Pansi, Judith Mösl, Benjamin Chognot, Andrea Herrera Rudeda und Hugo Ralay-Rakotonari­vo vor „The Kink“

Newspapers in German

Newspapers from Austria